„Ich tue es für unser Land, für Sardinien .“ Dies sind die ersten Worte des Kajakfahrers Carlo Coni aus Cagliari, der heute Morgen gerade am Strand Scoglio Lungo in Porto Torres gelandet ist, einer der Etappen der Umrundung Sardiniens mit dem Kajak, die am 26. März im Rahmen der Ökologie begann -Umweltprojekt „Tutti im selben Boot“ .

Er wurde von den Schülern der drei Gruppen des Höheren Instituts „Mario Paglietti“ – Gymnasium, Nautiktechniker und Profi – begrüßt, die zusammen mit ihren Lehrern, bewaffnet mit Handschuhen und Taschen, von den ersten Unterrichtsstunden an damit beschäftigt waren, den Strand zu säubern aus Abfall und sogar aus Unkraut.

Ein Werk des Anstands und des Respekts für die Umwelt , die Philosophie, die von Carlo Coni selbst vertreten wird, der auf seiner Reise, die in einem Monat abgeschlossen sein soll, mehrere Stopps in 14 Gemeinden der Insel einschließt, wo ganze Tage der Reinigung der Küsten und Innenbereiche gewidmet sind .

An Bord seines Kajaks will der Athlet das Bewusstsein für das Problem der Plastikverschmutzung in unseren Meeren schärfen , eine Initiative, die von der Stadtverwaltung von Porto Torres begrüßt wurde und heute Morgen mit Stadtrat Tore Frulio und dem Präsidenten des Gemeinderats Franco Satta anwesend war.

Coni wurde von Kajakfahrern des Vereins AzenKayak aus Porto Torres begleitet . Die Reinigung wurde von AzenKayak und Atena Trekking Porto Torres mit Hilfe von Freiwilligen der verschiedenen Verbände, Cngei- und Agesci-Pfadfindern, Progetto Filippide, Rotary und anderen Freiwilligen, die am Sensibilisierungstag teilgenommen haben, und allen, die sich durch einen Beitrag zur Aufräumaktion beteiligen möchten, koordiniert der Strand. Alles in Zusammenarbeit mit Impresa Sangalli Giancarlo & CSrl, dem Leiter des Müllabfuhrdienstes der Stadt, der Handschuhe und Beutel für die Müllabfuhr bereitgestellt hat und sich um die Mülltrennung kümmert.

„Coni verließ Valledoria am Mittwoch, berührte gestern Castelsardo und plant, im Mai fertig zu werden, eine Aufführung, an der viele Freiwillige beteiligt sind“, erklärt Pier Paolo Peddio von AzenKayak.

Bei der Ankunft unterzog sich der Kajakfahrer einer Blutuntersuchung und einer medizinischen Untersuchung durch die Sportärzte Alberto Masala und Alberto Concu . „Alle im selben Boot“ wird morgen, Samstag, 13. April, im Asinara-Inselpark wiederholt, wo die Freiwilligen der Verbände, die Führer und die Parkbetreiber bei der Reinigung des Abschnitts zwischen dem Fornelli-Pier und dem Asinara-Strand zusammenarbeiten werden .