Gestorben auf dem Bett des Hauses in Sassari, in dem sie wohnte, seit sie das erste Jahr an der Fakultät für Literaturwissenschaften an der Universität besucht hatte.

So wurde am Nachmittag Francesca Corda, 19 Jahre alt, aus Alà dei Sardi gefunden. Ihre Mitbewohner machten die Entdeckung: Sie war heute Morgen angekommen und hatte sich dann im Zimmer eingeschlossen. Gegen Mittag klopften Freunde an. Als sie keine Antwort erhielten, dachten sie, er würde schlafen. Da sie es nicht kommen sahen, beschlossen sie nach einer Weile, zu öffnen. Es war leblos. Rettungsversuche waren zwecklos.

Eine noch immer unerklärliche Tragödie, die die Gemeinde des Zentrums von Monte Acuto schockierte: „Wir stehen Francescas Familie nahe“, schrieb der Bürgermeister Francesco Ledda im Namen der Verwaltung und aller Dorfbewohner, „uns fehlen die Worte den Schmerz der Angehörigen über einen so absurden Tod einer 19-Jährigen zu lindern".

Nach Angaben des Bürgermeisters war das Mädchen heute Morgen in Sassari angekommen und hatte sich schlafen gelegt, um sich auszuruhen. Eine tödliche Krankheit hätte sie im Schlaf erwischt. Keine frühere Pathologie hätte nach den Erkenntnissen ein solches Drama vorhergesagt.

Derzeit ist nicht ausgeschlossen, dass die Leiche der jungen Frau obduziert wird, um zu verstehen, was eine Familie und ein ganzes Land in Aufruhr versetzt hat. Untersuche die Polizei.

Heinrich Fresus