Das Bildungsministerium wird im Prozess gegen zwei inzwischen pensionierte Lehrer , die wegen angeblicher Misshandlung der Schüler des Budoni-Kindergartens auf der Anklagebank in Nuoro landeten, als zivilrechtlich verantwortlich angeführt .

Dies entschied die Einzelrichterin Alessandra Ponti, die dem Antrag der Anwältin der Zivilpartei , Valeria Sau, stattgab, die einige Familien der mutmaßlichen Opfer vertritt .

Der Prozessbeginn ist für den kommenden 20. Oktober angesetzt.

Die Anschuldigungen – Die beiden Lehrerinnen, Maria Agostina Mundula und Antonella Goddi, im Alter von 69 und 59 Jahren, müssen sich wegen Misshandlung oder Missbrauchs von Korrekturmitteln verantworten, eine Formel, die es ermöglicht, die beiden Straftaten in eine einzige Tatsache zu integrieren.

UNTERSUCHUNGEN - Die Fakten stammen aus dem Jahr 2019 und wurden nach den Beschwerden einiger Eltern bekannt. Die Belästigung der Kleinen wurde dann von den Kameras und Umweltwanzen dokumentiert, die von den Carabinieri an der Schule installiert wurden und der Staatsanwaltschaft von Nuoro zur Verfügung standen: Die Bilder hätten die Lehrer aufgenommen, als sie die kleinen Schüler angeschrien und manchmal daran gezerrt hatten sie, um sie sitzen zu lassen, bis sie ein paar Ohrfeigen anfingen.

Außerdem wären die Kleinen von den Aktivitäten der Klasse isoliert worden, nur um sie zu bestrafen , und ohne, so der Vorwurf, gab es einen wirklichen Grund.

Daraufhin hatte der Untersuchungsrichter die Suspendierung beider Lehrer angeordnet , eine Maßnahme, die dann vom Revisionsgericht aufgehoben wurde. Die Rückkehr von Mundula und Goddi zur Schule hatte jedoch Proteste vieler Eltern ausgelöst , die in der Entscheidung gipfelten , ihre Kinder zurückzuziehen und sie in anderen Einrichtungen anzumelden.

Die beiden Lehrer , verteidigt von den Anwälten Lorenzo Soro und Carmine Farina, haben die Vorwürfe stets zurückgewiesen .

Die Zivilparteien sowie Rechtsanwalt Cau werden von Maria Antonietta Sinis, Gianfranco Flore, Paolo Canu, Mirella Patteri und Nello Ziri vertreten.

(Unioneonline / vl)