„Unser vorrangiges strategisches Ziel ist es, das von Europa geplante künftige Gravitationswellen-Observatorium, das Einstein-Teleskop, nach Italien zu bringen, um das wir mit den Niederlanden konkurrieren.“ So sprach die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini , auf der XV Botschafter der Farnesina.

Wo er daran erinnerte, wie das Profil Italiens als Protagonist in der Welt auch durch große wissenschaftliche Infrastrukturen geht. «Wir gehören zu den großen Global Playern, für diejenigen, die wir beherbergen, und für diejenigen, an denen wir teilnehmen, mit enormen Investitionen und Humankapital auf höchstem Niveau. Denken wir zum Beispiel an die Europäische Südsternwarte, die das größte Teleskop der Welt in Chile baut, auch dank italienischer Wissenschaft und Technologie, dank der kontinuierlichen Impulse des Außenministeriums“, unterstrich er.

„Es handelt sich um ein außerordentlich wichtiges Projekt“ , erinnerte sich Bernini damals in Bezug auf das Einstein-Teleskop , das die Führungsrolle unseres Landes stärken kann, dank des National Institute of Nuclear Physics und aller beteiligten Akteure. Und die dem am besten geeigneten Gebiet, der Lula-Mine auf Sardinien, außergewöhnliche Möglichkeiten bieten kann ».

„Ich möchte – sagte auch Bernini – Professor Giorgio Parisi von ganzem Herzen danken, der meinen Vorschlag angenommen hat, den Vorsitz im Ausschuss zu übernehmen, der die italienische Kandidatur unterstützen wird, die wir in den kommenden Wochen offiziell einrichten werden.“ Brüssel wird sein von grundlegender Bedeutung für die Förderung und internationale Beteiligung der italienischen Kandidatur», die Schlussfolgerung.

(Unioneonline/vl)