Die Tat ist gesetzlich nicht als Straftat vorgesehen, da es sich bei den Milchkannen lediglich um Ableger ihrer Körper handelte und nicht um „Geräte oder andere Gegenstände“, die die Hirten „als eindrucksvolles Symbol ihres Protests zur Schau stellten“. Nicht nur. Obwohl der Protest nicht offiziell unterstützt wurde, wurde er von den Institutionen unterstützt. Allen voran die Bürgermeister, aber auch die Minister, die sich hier den Protestmärschen der sardischen Hirten angeschlossen haben.

Mit dieser Motivation hat die Richterin des Gerichts von Nuoro, Claudia Falchi Delitala, heute die Hirten freigesprochen, die vor Gericht gestellt wurden, weil sie am 8. Februar 2019 an der Staatsstraße 131 dcn, bei Kilometer 92,8 in der Nähe von Siniscola, entlang der Route Abbasanta teilgenommen hatten. Nuoro blockiert bei einer Protestdemonstration für den niedrigen Milchpreis den Verkehr.

Der Richter akzeptierte die Anträge der Verteidiger der Angeklagten, Mario Silvestro Pittalis, Antonello Cao, Francesco Lai, Margherita Baragliu, Rinaldo Lai, Giulia Lai, Adriano Sollai und Marcella Cabras, die immer behauptet hatten, dass es sich bei dem Streit um die Straßensperre um eine Frage von handelte verwaltungsrechtlicher und nicht strafrechtlicher Bedeutung, sprach alle Angeklagten frei und übermittelte die Dokumente an den Präfekten, soweit er dafür verantwortlich war.

Antonio Cidu, Natale Ghisu, Manuele Carta, Antonio Carta, Luigi Francesco Meloni, Davide Mulargia, Gianbattista Loi, Bastiano Lai, Piero Mulargia, Giovanni Boccoli, Federico Turoni, Giuseppe Sale, Giovanni Arduino Cossu und Marco Lutzu haben an diesem Tag kein Verbrechen begangen , Francesco Congiu, Mario Pau, Luigi Carru, Giovanni Pipere, Salvatore Funedda, Marco Bandinu, Alessio Fadda, Francesco Carta, Paola Porta, Cinzia Conteddu, Salvatore Cossu, Pasquale Mulargia.

Die Richterin führt ihre Begründung auch fort, indem sie erklärt, dass die Trommeln während der gesamten Angelegenheit „nur einen moralischen und symbolischen Wert hatten und keinen materiellen“. Und er wollte hervorheben, wie „die große Mehrheit der öffentlichen Meinung (und nicht nur Sardiniens) mit den Hirten sympathisierte und ihre Forderungen teilte, da das Drama der objektiven Unwirtschaftlichkeit der Milchverkaufspreise einen Sektor in die Knie gezwungen hatte, das Nervenzentrum der Hirten.“ Die Wirtschaft der Insel wird geschädigt und eine Vielzahl von Familien dem plötzlichen Risiko der Armut ausgesetzt. Darüber hinaus wurden die Gründe der Landwirte sowohl von Politikern verschiedener Parteien als auch von lokalen und nationalen Institutionen so sehr unterstützt, dass sich die Bürgermeister häufig den Demonstrationen anschlossen und die Minister der Republik ihre Unterstützung für die Demonstrationen in öffentlichen Erklärungen ausdrücklich zum Ausdruck brachten. .

Eine Ermutigung, die nach Angaben des Gerichts von Nuoro, da sie von den Behörden kam , „bei Personen (möglicherweise nicht besonders gebildet und auf jeden Fall keine Rechtsexperten) leicht den Glauben hätte feststellen können, dass die Demonstration über die Nichtbeachtung einiger Bürokratie hinausgeht.“ Formalismus im Wesentlichen fair oder zumindest nicht strafrechtlich relevant war .