"Was meinst du mit 'hinterlassen'?" Während die Vorsitzenden von Asl und Brotzu versuchen, die Kontroversen im Zusammenhang mit der Abspaltung von Microcitemico zum Schweigen zu bringen , kommt die Antwort von Asgop, der sardischen Vereinigung der Eltern für pädiatrische Onkohämatologie.

„Was heißt ‚hinterlassen‘? Wir Eltern, ohnehin schon sehr besorgt über den ungewissen Ausgang der Behandlungen, fühlen uns bei einer verspäteten Meldung eines CT-Scans oder einer Sedierung zur Neubewertung des Knochenmarks (und damit des Krankheitszustands) oder einer Chemo-Aussetzung und -Aufforderung im Stich gelassen um es neu zu programmieren (mit fastenden Kindern vom Tag vor und nach den zurückgelegten Kilometern)», erklärt die Präsidentin Francesca Ziccheddu, die Punkt für Punkt auf die Aussagen des Generaldirektors der ASL von Cagliari, Marcello Tidore, und des Geschäftsführers von Brotzu Agnese antwortet Foddis.

„Beschreiben wir unser Problem, es ist möglich, dass es in anderen Situationen an Ärzten mangelt, die sich zur Verfügung stellen, wir hätten sie, aber wir müssen nur Verträge abschließen“, erklärt er. „Wieder antworten sie uns mit Worten. Sie antworten uns lieber mit Worten als mit Taten, wir hätten lieber die Ankündigung der Verlängerung des abgelaufenen Abkommens erwartet», betont er.

«Die Bürokratie, die erforderlich ist, um drei Strukturen täglich im Dialog zu halten, erzeugt Stress und verzögert die Zeit, das ist das Problem, und es wird sicherlich nicht von denen geschaffen, die es ansprechen und anprangern. Was das Gesundheitspersonal betrifft, so haben wir den Ärzten, Krankenschwestern und dem gesamten Krankenhauspersonal immer für ihr Opfer und ihre Selbstverleugnung bei der Betreuung unserer Kinder gedankt, und wir nutzen diese Gelegenheit immer noch, dies zu tun".