Über 200 sardische Studenten und ungefähr dreißig piemontesische Jungen im sardischen Geschichtsunterricht, für einen Junior-Master über Nuraghen-Zivilisation, organisiert von der Vereinigung "Sardinien in Richtung Unesco".

Für die Teilnehmer, alle Gymnasiasten der dritten, vierten und fünften Klasse aus der ganzen Insel, organisierte Kurse in Geschichte, Anthropologie und Genetik, Marketing: praktischer Unterricht, aber auch Besuche der Denkmäler.

„Die besondere Leidenschaft, mit der die Schüler den Lehren des Meisters folgten“, erklärte der Präsident des Vereins, Pierpaolo Vargiu, „ist ein Beweis dafür, wie stark der Wunsch ist, die tiefen Wurzeln unserer Identität zu studieren und gemeinsam das Große zu entdecken Wert, den sie für den Start eines neuen Modells nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung haben können. Die 'Marke Sardegna', die auf der Identität der Insel basiert, kann unser Land und seine Produkte der Welt bekannt machen".

Heute die Zeremonie der Teilnehmer im Sitz der Stiftung von Sardinien, in Cagliari .

Zu den Trägern der Initiative gehören die Stiftung und die Banco di Sardegna, zusammen mit der regionalen Schulleitung und dem regionalen Ministerium für öffentliche Bildung.

„Die Aufwertung unseres archäologischen Erbes stellt eine Chance für nachhaltiges und dauerhaftes Wachstum für Sardinien dar – betonte der Präsident der Giacomo Spissu Foundation – und als Institution widmen wir den Fragen der Bildung und Ausbildung unserer jungen Menschen besondere Aufmerksamkeit.“

(Unioneonline / EF)