Sie blieb vielen ihrer Verwandten am Rande des Todes nahe. Nicht bei ihrer Mutter, das war ihr nicht möglich: «Sie ist um 8.24 Uhr abgereist. Sie gaben uns erst nach 12 Uhr Bescheid. Wir waren stundenlang da draußen und niemand ließ uns etwas wissen. „Entschuldigung, ich habe es vergessen“: so hat es uns der Arzt gesagt.“

Maria Bonaria Demuro aus Cagliari kann ihre Tränen kaum zurückhalten. Seine Mutter, Rosetta Madeddu, starb in den letzten Tagen in der Abteilung für Pneumologie der Santissima Trinità in Cagliari . Er war 86 Jahre alt. Auf diese Möglichkeit waren die Kinder schon lange vorbereitet. Aber nicht dafür, wie es gelaufen ist.

„Meine Mutter war etwa zwanzig Tage lang im Krankenhaus, wir wussten, dass ihr Zustand kritisch war und dass er sich deutlich verschlechtert hatte. „Meine Brüder leben in Frankreich, sie hätten zurückkehren sollen.“ In der letzten Nacht „habe ich darum gebeten, bleiben zu dürfen.“ Es war nicht möglich. Und ich ging nach Hause.

Am nächsten Tag ist Demuro wieder im Krankenhaus. Es war ungefähr 10 Uhr. „Wir haben mehrmals um Einlass gebeten, aber niemand hat uns eine Audienz gewährt. Sie öffneten nach 12 Uhr. Erst dann erfuhren wir, dass meine Mutter vor mehr als drei Stunden gestorben war. Und dass wir sie in der Leichenhalle finden würden.'

Ein Schock. Was Demuros Aufmerksamkeit nicht von einer Anerkennung ablenkt: „Während des gesamten Krankenhausaufenthalts haben Ärzte und Krankenschwestern ihr Bestes gegeben: Sie waren immer da, eine bessere Pflege hätte meine Mutter nicht bekommen können.“ Aber es gibt ein Aber: «Gerade am Ende, als es nützlich gewesen wäre, fehlte die Sensibilität. Insgesamt. Zu wissen, dass unsere Mutter tot war, tat uns sehr weh.“

Die Beschwerden seien vorgebracht worden: «Aber ich weiß, dass es nichts bringt. Und im Moment ist es mir egal.“ Warum also diese Geschichte erzählen? „Wir hoffen, dass dieser Bericht von uns“, so die Erklärung der Frau, „nützlich ist, um zu verhindern, dass sich andere Patienten und Familien in der gleichen unangenehmen und schmerzhaften Situation befinden.“

Henry Fresu