Ich habe versucht, meiner Tochter ein Gefühl von Respekt und Empathie zu vermitteln, aber ich habe ihr nicht beigebracht, auf Beleidigungen zu reagieren . Und sie, meine 7-jährige Tochter, ist unfähig, sich gegen Mobber zu wehren." Es ist eine Mutter, die mit L'Unione Sarda spricht, um die Geschichte der Tortur zu erzählen, die Martina (wir werden sie zu ihrem Schutz so nennen) erlebt hat, die von einer Klassenkameradin angegriffen wurde , und mit einem Körper, der schweigend mit fallenden Haaren reagiert draußen, in Klumpen, Tag für Tag .

Das Schuldgefühl der Mutter ist enorm: „ Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich ihr sagen sollen, dass sie auf Unterdrückung reagieren muss, auf Unterdrückung? Dass wir in schwierigen Situationen weggehen müssen? Das ist nicht, was ich für sie will. Martina muss ihre Erlösung haben, sie muss verstehen, dass jemand sie verteidigt».

Alles begann vor ein paar Monaten : Martina und Andrea (frei erfundener Name) sind Freunde, sie spielen oft zusammen in einer Schule in der Provinz Oristano. Dann fängt man an, den anderen zu schikanieren , was mit der Zeit zu einer echten Belästigung wird: „Du hast mir etwas geklaut, das sage ich dem Lehrer“, „Wenn du das nicht tust, gehe ich zum Lehrer“.

Anschuldigungen, die im Kopf eines Kindes schwer verdaulich werden und Martina nicht reagieren kann. „ Sie liebt ihre Lehrer sehr und respektiert sie, deshalb hat sie keine Lust, gleich zu reagieren, wenn sie beschimpft wird, obwohl sie sehr genau weiß, dass sie nichts getan hat, was sie ihr vorwerfen.“

Die Familie wendet sich an Fachleute, darunter einen Psychologen, um dem Kind zu helfen. Die verschiedenen Strategien funktionieren nicht, im Gegenteil, die Situation verschlechtert sich. Morgens, wenn es Zeit ist, zur Schule zu gehen, ist Martina immer krank. Es werden Untersuchungen durchgeführt, um Pathologien auszuschließen, aber es wird keine Ursache für seine Beschwerden und seinen Haarausfall identifiziert: Es ist keine Alopezie, es gibt keine Funktionsstörungen, es ist keine Zöliakie, Diabetes oder irgendetwas anderes. Der einzige Grund für diesen Zustand wird im emotionalen Stress identifiziert.

Das kleine Mädchen lernt weiter, mit hervorragenden Ergebnissen, aber die Angst lässt sie nicht los. Als sie nach dem Unterricht nach Hause zurückkehrt, scheint sie erleichtert: «Nach einem weiteren emotional schweren Tag braucht sie ein paar Stunden, um zu grübeln und dann zu erzählen was ist passiert. Ich will niemanden verurteilen, aber ich bin allein gegen alle und ich schaue auf meine Tochter und ihr Leiden, ich schaue auf ihren Haarausfall – wir sind schon bei 70 Prozent – während sie, immer mutig, was hinnimmt geschieht und geht weiter. Er kann keinen Sinn für Gerechtigkeit suchen, er hat ein solches Maß an Empathie, dass er nicht will, dass ein weiteres Kind bestraft wird. Ich möchte über dieses Phänomen sprechen, das nicht nur bei Teenagern und Jugendlichen zu verzeichnen ist, Mobbing ist auch in anderen Altersgruppen verbreitet. Und während es an weiterführenden Schulen Sensibilisierungsprojekte gibt, an Grundschulen fast nichts».

Klasse oder Schule wechseln? „Das ist keine Lösung, es wird deinem Unwohlsein nicht helfen. So wie man Martina nicht sagen muss „Du musst dich wehren“, wollen wir unseren Kindern beibringen, dass eine solche Einstellung richtig ist? Die Schule sollte ein sicherer Ort sein."

„Ich frage mich immer noch: Wenn es mehr Informationen gegeben hätte, wenn ich zuerst den Mut gehabt hätte, allen zu sagen, was passiert, hätte ich meiner Tochter helfen können? Sie zeigt so viel Kraft, sie weint nicht, sie nimmt diese Situation mit großem Mut an. Er sieht die Haare, die auf der Bürste zurückgeblieben sind und sagt: „Die fallen jetzt aus, ich weiß nicht warum, aber ich werde ohne sie sein . Das bedeutet, dass ich sie wie Soldaten schneiden werde, damit sie stärker nachwachsen.“ Ich bin es, die weint, und ich habe beschlossen, meine Stimme zu erheben, damit dies keinem anderen Kind, keiner anderen Mutter, keiner anderen Familie noch einmal passiert . Ich bin zuversichtlich, dass Martina es schaffen und aus dieser schlimmen Geschichte herauskommen wird, die sie tief prägen wird."

Viele fragen sich angesichts solcher Ereignisse, wenn das Ende dramatisch ist und die Opfer der Unterdrückung extreme Gesten machen: "Und wo waren die Eltern?". „Hier bin ich, ich bin hier, jetzt, wie immer bis jetzt und wie immer in der Zukunft. Aber ich bin allein, wer tut etwas Konkretes für meine Tochter?

Die Gespräche mit den Lehrern haben bisher keine Ergebnisse gebracht, auch wenn es morgen ein neues Treffen mit den Managern geben wird und vielleicht einige Vorschläge entstehen werden.