Im Namen seiner großen Liebe zu Tieren nahm er einen Kampf auf. Diese Liebe, die sie nach ihrem Abschluss in Tierzucht und Tierschutz dazu veranlasste, ein Wohnmobil zu kaufen und durch Italien und Europa zu reisen, um diejenigen zu treffen und ihnen zu helfen, die nicht in der Lage sind, die richtige Beziehung zu ihrem vierbeinigen Freund zu haben. Chiara Ariu, ursprünglich aus San Giovanni Suergiu, ist 26 Jahre alt und hat in diesen Tagen, geprägt von Nachrichten über aggressive Hunde, mit denen auch sie wider Willen zu kämpfen hatte, beschlossen, dass es ihre Aufgabe sein wird, zu versuchen, sie zu überzeugen Die italienische Regierung will jedem, der einen Hund mit nach Hause bringt, genaue Regeln auferlegen.

Reisen

Schon als Studentin hatte sie von ihrem Leben an Bord eines Wohnmobils geträumt: „Nach meinem Abitur auf Sardinien habe ich mich an der Universität für einen Zweig der Veterinärmedizin mit dem Titel „Tierzucht und Tierschutz“ eingeschrieben und bin jetzt eine Expertin auf diesem Gebiet Verhalten und Ernährung von Hunden. Ich wusste bereits während meines Studiums, dass mein Leben niemals in einem Büro stattfinden könnte und dass ich mit Hunden und Menschen arbeiten wollte und meine Familie ermutigte mich, dieser Leidenschaft zu folgen, die mich seit letztem Jahr in viele Städte in Italien und Europa geführt hat mit meinem geliebten Hund Milo als Reisebegleiter. Der Traum verlief reibungslos, dann fiel ich in einen Albtraum.

Chiara e Milo
llll Insieme Tre immagini di Chiara, 26 anni, in camper e in compagnia del suo adorato cane Milo   llll Insieme Tre immagini di Chiara, 26 anni, in camper e in compagnia del suo adorato cane Milo   llll Insieme Tre immagini di Chiara, 26 anni, in camper e in compagnia del suo adorato cane Milo

Während sie mit Milo auf der Insel Elba spazieren ging, wurde sie von einem großen Hund angegriffen, den der Besitzer von der Leine gelassen hatte, der ihren Hund angriff und ihn tötete: „Ein erschreckender Moment der Hilflosigkeit – sagt sie, ohne die damit einhergehende Traurigkeit zu verbergen Sie ist seit diesem Tag das Gleiche, das alle Menschen empfunden haben, die einen solchen Angriff erlebt haben. Die Tragödie besteht darin, dass aggressive Hunde, die unkontrolliert gelassen werden, weil ihre Besitzer nicht für den Umgang mit ihnen geschult sind, Tod und Verzweiflung verursachen, heißt es in den täglichen Nachrichten. Denken wir an den Läufer, der von drei Rottweilern getötet wurde, denken wir an das Kind, das kürzlich von einem Pitbull getötet wurde. Denken wir darüber nach, was in Carbonia passiert, wo einige Viertel von zwei Pitbulls unter Kontrolle gehalten werden, die keine Kontrolle mehr haben. Sanktionen sind keine ausreichende Abschreckung.“

An vorderster Front

Chiara beschloss nach ein paar Tagen der Verzweiflung zu reagieren: „In Italien mangelt es an Ausbildung für diejenigen, die einen Hund ins Haus bringen wollen, an Ausbildung und Information, die dazu dienen, irreversiblen Schaden zu verhindern“, erklärt sie dem Besitzer Ich vergleiche das Beispiel einer bestimmten Hunderasse, die nicht weiß, wie sie mit ihrer Stärke und ihrem Verhalten umgehen soll, mit einer Person, die eine Waffe kauft und nicht weiß, wie man damit umgeht. Die Waffe selbst ist nicht anstößig, sie wird es bei unbewusstem Gebrauch.“ Chiaras Absicht besteht darin, ein Team von Fachleuten zusammenzustellen, um einen Vorschlag zu entwickeln, der dem Parlament vorgelegt werden soll: „Ein Vorschlag, der zu einem Gesetz führt, das eine obligatorische Ausbildung für jeden vorschreibt, der sich für den Kauf eines Hundes entscheidet, dessen Führung ohne Vorbereitung erfolgt, wäre problematisch und.“ „Gefährlich“, erklärt er, „kann ein außer Kontrolle geratener Hund jederzeit zur Ursache einer möglichen Tragödie werden.“ Die Pflicht zum Tragen von Leine und Maulkorb reicht nicht aus, viele Tragödien ereigneten sich auch bei Hunden, deren Besitzer es nicht einmal schafften, sie an der Leine zu führen. Eine Ausbildung kann Menschen davon überzeugen, wertvolle Bildungswege einzuschlagen, und viele junge Menschen, die Tiere lieben, dazu bringen, sich für das Thema zu begeistern und möglicherweise alternative Studienwege zu den klassischen einzuschlagen. Ein Ad-hoc-Gesetz könnte auch neue Arbeitsmöglichkeiten bieten.“

Im Internet

Angetrieben durch Mundpropaganda im Internet und durch den Hashtag #giustiziapermilo geht Chiaras Kampf jeden Tag kleine Schritte: „Wir brauchen die Hilfe aller, vom einfachen Bürger bis zum Tierarzt, vom Psychologen bis zum Lehrer.“ Jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Ich habe nicht vor aufzuhören. Stefania Piredda ALLE RECHTE VORBEHALTEN