Mehr Ressourcen für das Gesundheitswesen im Rahmen des vom Ministerrat genehmigten Manövers. „Ich würde sagen, dass die Anstrengungen unternommen wurden, die Regierung spürt das Problem, aber Sardinien zahlt für das Gesundheitssystem selbst, sodass wir von der Aufstockung des Gesundheitsfonds nicht viel bekommen werden.“ Mit diesen Worten kommentierte der regionale Gesundheitsrat Carlo Doria die vom Ministerrat beschlossene Wirtschaftsmaßnahme.

Mein Haushaltskollege Giuseppe Fasolino weist sogar darauf hin, dass „das ein Problem wäre, wenn wir dann gezwungen wären, diesen Anstieg mit regionalen Mitteln zu decken“.

Doria erinnert sich an den transversalen und parteiübergreifenden Kampf, der mit den anderen Regionen in den Kommissionen geführt wurde: „Wir haben in allen Treffen, auch mit Minister Schillaci, wiederholt, dass das nationale Gesundheitssystem unterfinanziert ist und einer der Hauptgründe für die Personalflucht ist.“ das öffentliche System ».

Die daraus resultierenden Probleme sind für alle sichtbar: Personalmangel, der sich in wachsenden Wartelisten niederschlägt, unordentliche Notaufnahmen, sehr hoher Druck für diejenigen, die arbeiten. Und in einem entscheidenden Sektor, der Gefahr läuft, zusammenzubrechen.

Vorschläge zu diesem Punkt könnten während der parlamentarischen Prüfung des Textes eingehen: „Wir könnten an den bereits vorgelegten Vorschlägen arbeiten, um die Steuern auf Personalbezüge zu senken und einige Zulagen und Zusatzleistungen in Angriff zu nehmen“, erklärt Stadträtin Doria und erinnert sich daran, wie im letzten Link „ Sechs Millionen Euro wurden der regionalen Finanzinstitution vom Rat für die in benachteiligten Krankenhäusern fehlenden Disziplinen zugewiesen , um Ärzte zu ermutigen, diese Stellen zu besetzen.“

(Unioneonline/E.Fr.)