Vom 2. bis 4. Dezember ist Olbia Schauplatz der großen nationalen Notfallübung, die vom Italienischen Roten Kreuz organisiert wird, um die Umsetzung von Hilfsplänen im Falle von Naturkatastrophen oder von Menschen verursachten Katastrophen zu simulieren und zu testen .

An der Übung werden über 400 hochspezialisierte CRI-Freiwillige aus Sardinien und ganz Italien beteiligt sein, die an verschiedenen Szenarien beteiligt sind: von der chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (Cbrn) Bedrohung bis zur Einrichtung von Gesundheitseinrichtungen vor Ort für die öffentliche Gesundheit Rsp.

Die beiden Szenarien finden im Hafen von Olbia statt und sehen die Einrichtung eines echten Dorfes vor, in dem eine Schulungsaktivität stattfindet, bei der die Teilnehmer Folgendes einrichten müssen : eine Maxi-Notfalleinheit; spezifische Schulungen zur Verwendung von Kläranlagen und Entwässerungspumpen, die an das CRI geliefert werden; verschiedene praktische Aktivitäten mit Cbrn-Stationen. Der Freitag wird dem Training gewidmet sein, der Samstag und der Sonntag den Übungen, einer Konferenz über Notfallaktivitäten, einem Treffen der regionalen Vertreter Restoring Family Links (RFL, ein Dienst, der sich mit der Wiederherstellung familiärer Bindungen befasst, die durch bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen unterbrochen wurden oder neuerdings von Migrationen) und an den verschiedenen Tischen rund um die Aktivitäten des Roten Kreuzes.

Am Sonntagmorgen, am Ende der Veranstaltung, findet ein Treffen zum Austausch und Vergleich zwischen Teilnehmern, Behörden und Rotkreuz-Führungskräften zu den Herausforderungen statt, die die Aktivitäten des OES-Bereichs (CRI Operations, Emergency and Relief) charakterisieren auch Vertreter der Abteilung für Zivilschutz, des Gesundheitsministeriums und der ENAC teilnehmen.