Betrügerische Insolvenz. Und nicht in einer einzigen Folge. Dies ist die Anschuldigung, die heute Morgen zur Verhaftung von Matteo Pilato führte, einem Unternehmer aus Cagliari, der mehrere Unternehmen hinter sich hat. Die auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft von Cagliari erlassene Bestimmung wurde heute Morgen in Sinnai, der Wohnstadt der verhafteten Person, von den Carabinieri der Kriminalpolizeiabteilung der Staatsanwaltschaft zusammen mit Kollegen der Firma Quartu umgesetzt die Soldaten der Wirtschaftspolizeieinheit – Finanzpolizei der Guardia di Finanza. Es wurden auch einige Durchsuchungen durchgeführt. Pilatus steht unter Hausarrest und wird mit einem elektronischen Armband überwacht.

Nach der Rekonstruktion der Ermittler hätte er Vermögenswerte von einem Unternehmen gestohlen, das im vergangenen Juli vom Insolvenzgericht in die gerichtliche Liquidation gebracht wurde, und zwar für angehäufte Schulden im Wert von über 3 Millionen Euro, davon über eine Million zu Lasten des Finanzministeriums.

Nach den Erkenntnissen der Ermittlungen hätte Pilato das Unternehmen aus ausschließlich persönlichem Interesse geführt und den größten Vermögensdiebstahl durch den Verkauf des Eigentums an einem anderen Unternehmen zwischen 2019 und 2020 begangen, das kürzlich seinen Bau abgeschlossen hatte Arbeiten an einem Luxusimmobilienkomplex bestehend aus Villen und Apartments, die zu einem Preis von jeweils mehreren hunderttausend Euro auf den Markt gebracht werden.

Enrico Fresu