Die Minimal Franciscan Sisters of the Sacred Heart verabschieden sich von Villacidro. Der Grund? Der Mangel an Berufungen.

Die Entscheidung wurde während des letzten Generalkapitels des Ordens getroffen und die neue Generalmutter, Schwester Annalisa Colli, teilte „mit großem Bedauern“ die Entscheidung mit, die Anwesenheit der Nonnen in Villacidro zu unterbrechen.

Die Ankündigung erfolgte auf Facebook durch einen auf der Seite der Pfarrei Santa Barbara in Villacidro veröffentlichten Beitrag, in dem wir lesen: „Diese Wahl, die seit einiger Zeit in der Luft liegt, wurde aufgrund des ernsthaften Mangels an Berufungen getroffen. Nach 75 Dienstjahren zum Wohle der gesamten Gemeinschaft von Villacidro, verbracht in der Erziehung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Familien, erlaubt die aktuelle Zahl der Minimal Sisters ihnen nicht, ihre Präsenz in Villacidro fortzusetzen“.

„Allerdings – fügt die Anmerkung hinzu – ihre Abreise wird nicht zur Schließung des Mauri-Kindergartens führen, der, so Gott will, seinen Dienst mit Laienpersonal fortsetzen wird, auch wenn er ohne die wertvolle Mitarbeit der Ordensleute auskommen muss.“

„Der Geist und die Prägung der Schwestern, die von der seligen Maria Margherita Caiani gegründet wurden, werden zu den Grundwerten unserer Schule gehören. Ihr Weggang wird zum Ende des Schuljahres erwartet.

Indem wir die Nachricht mit Trauer erfahren - schließt der Beitrag - laden wir alle ein, zum Herrn zu beten, damit er weiterhin Berufungen zum geweihten, religiösen und presbyteralen Leben erwecke ".

(Unioneonline / lf)