Die Einweihungszeremonie des Mandas Historical Museum (MaHMu) ist erst zwei Monate her und das starke Interesse zeigt, dass der Prozess der Museumisierung und Aufwertung im touristischen und kulturellen Sinne bereits in vollem Gange ist, als Dauerausstellung und Laborräume für Touristen und Touristen Schulgruppen. Morgen, Samstag, 12. August, um 19 Uhr, wird somit die Leitung der Museumsroute eingeweiht, bereit, die mit Spannung erwartete Intervention des Rai-Gastgebers Roberto Giacobbo am folgenden Tag (Sonntag, 13. August) in seiner gewohnten Gestalt als Neugieriger über die Grenzen hinaus zu begrüßen Offensichtlich, wer liest einige der umstrittensten Funde unter den vielen in der Ausstellung enthaltenen. Das Museum kann auch am 15. August besucht werden , um den Tag vor oder nach dem typischen Mandarin-Mittagessen in einem Bauernhaus zu bereichern.

Das Konzessionsunternehmen fügt die Struktur in das gegliederte Netzwerk von Kulturstätten ein, die es in ganz Sardinien direkt verwaltet. Auch dies wird dazu beitragen, dem Ausstellungsvorschlag eine unmittelbare Sichtbarkeit zu verleihen, sowohl im Kontext des internationalen touristischen Angebots als auch des kulturellen Angebots im engeren Sinne. Spezifische Besuchserlebnisse und pädagogische Workshops für Schulen werden die Ziele sein, die kurzfristig genutzt werden können, während die Arrangements der Führungen dank der Zusammenarbeit zwischen den Archäologen und den bereits beim Konzessionär beschäftigten Reiseführern festgelegt wurden.

Die Gemeinde pflegt daher weiterhin ihr kulturelles Erbe. Die Sammlung archäologischer Funde könnte im Einvernehmen mit der Superintendenz für Archäologie, Bildende Kunst und Landschaft von Cagliari, Oristano und Südsardinien bald durch weitere berühmte Stücke von ihm bereichert werden. Um es einzigartig zu machen, wird es im ehemaligen Stadtpalast von Mandas aufbewahrt, wo auch Räume für Bildungslabore zur Verfügung stehen. Es ist ein neuer Grund für das Interesse des Zentrums der oberen Trexenta, wo es möglich ist, einen entspannten Tag mit Führungen und Verkostungen von Speisen und Weinen zu verbringen, vor oder nach der Sonntagsfahrt auf dem Trenino Verde bis nach Laconi zu bleiben Sie kommen unter der Woche von Cagliari aus mit den brandneuen Stadler-Zügen an, die auf den Gleisen des Schriftstellers David Herbert Lawrence aus dem 19. Jahrhundert verkehren.

Die Ausstellung wird hauptsächlich mittwochs, samstags und sonntags für die Öffentlichkeit zugänglich sein, bei ausreichender Voranmeldung ist der Zugang jedoch auch an anderen Tagen möglich.