„Die Beziehungen der Vereinigung mit Prof. Gavino Mariotti, dem großartigen Rektor der Universität von Sassari.“ Dies ist der Titel eines wesentlichen Absatzes des Beschlusses des Untersuchungsrichters des Gerichts von Cagliari , Michele Contini, der zur Verhaftung führte von 31 mutmaßlichen Mitgliedern einer kriminellen Gruppe, zu der Angestellte und historische Vertreter des sardischen Banditentums gehörten.

Und die fragliche „Assoziation“, mit der Mariotti (gegen den nicht ermittelt wird) häufigen Kontakt hatte, war nach Ansicht der Ermittler mafiöser und geheimer Natur.

Die Umgebung

Als Rektor gilt „eine der dem Verein am nächsten stehenden Kulturpersönlichkeiten oder zumindest die strafrechtlich qualifizierten Mitglieder der Gruppe“. Aufgrund dieser Bindung hätte er nicht nur an häufigen „Snacks“ mit dem Gründer der Gruppe, Nicolò Cossu, und seinem Komplizen Tonino Crissantu teilgenommen – und diese auch (in einer als „fragwürdig“ definierten) Weise organisiert. Aber den Dokumenten zufolge hätte er bei der Wahl zum Leiter der Universität Sassari ihre konkrete Unterstützung durch die Suche nach akademischen Stimmen genossen . Und im Gegenzug hätte er maximale Verfügbarkeit geboten, um den Interessen des Vereins gerecht zu werden . Etwa als er sich dazu verpflichtete, den Häftling Gianni Piras operieren zu lassen – ohne Rücksicht auf Wartelisten und andere Prioritäten.

Eine Rekonstruktion, die in den letzten Stunden dazu führte, dass die Carabinieri des Provinzkommandos von Sassari eine Razzia in den Büros der Generaldirektion der Universität und des Universitätskrankenhauses durchführten: Dabei wurden Unterlagen über die Wahl von Mariotti und die darauffolgenden Ernennungen beschlagnahmt .

Die Stützen und die Bibliothek

Im Jahr 2020 wäre es der derzeitige Magnifico selbst gewesen, der Tonino Crissantu, mit dem er eine enge Beziehung pflegt, gebeten hätte, Kontakt zu einem Universitätsprofessor aufzunehmen, um seine Unterstützung für die Wahl zu garantieren. Als Mariotti gewann, kam es unter den Bandmitgliedern zu einem intensiven Austausch von Glückwunschtelefonaten. Und der Professor hat (mit anderen) Kontakt aufgenommen? Im Februar 2021 rief er Nicolò Cossu an, um ihn über seine neue Position als Chefarzt zu informieren und erklärte, dass er von Mariotti selbst favorisiert worden sei. Der seinerseits den in Orgolese Verhafteten auch kleine Gefälligkeiten zuteil werden ließ. Zum Beispiel, als To nino Crissantu an einer Abschlussfeier teilnehmen musste. Problem: Als Angestellter der Nuoro-Bibliothek hatte er keinen freien Tag. Aber das Ereignis lag ihm am Herzen. Deshalb bat er den Rektor, beim Liquidator des Nuoro-Universitätskonsortiums zu intervenieren, um ihn davon zu überzeugen, einen Tag der Zwangsschließung des öffentlichen Dienstes durchzusetzen. Gefragt, erledigt. Mariotti ruft seinem Freund zu: „Alles erledigt, sie machen das Dekret.“ Bibliothek geschlossen und Teilnahme an der Abschlussfeier garantiert.

Die Antwort des Rektors

«Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, ich weiß nicht, dass gegen ihn ermittelt wird. Ich habe die Dokumente nicht gelesen, aber ich verstehe nicht, was sie mir vorwerfen können, Snacks organisiert zu haben?“ Dies sind Mariottis Worte nach der Medienexplosion der Ermittlungen und dem Eintreffen der Polizei an der Universität. „Wir haben größtmögliche Zusammenarbeit geleistet, sie haben im Rahmen dieser Untersuchung Dokumente mitgenommen, aber ich bin ruhig.“ Er gibt Bekanntschaften mit Crissantu zu („er ist ein ehemaliger Schüler von mir“) und lehnt jede Ausbeutung und Konstruktion vermeintlicher Gefälligkeiten ab. „Der Gefangene“, sagt er, „brauchte dringend eine Operation und ich habe den Chefarzt nur gefragt, wann es geplant war, ich habe keinen Druck ausgeübt“, erklärt er. Auf die angebliche Unterstützung der Band, die ihm die nötigen Stimmen für die Eroberung des Rektorats sichern würde, schüttelt Mariotti ungläubig den Kopf: „Wovon reden wir?“ Wer und wie könnte die Wählerschaft beeinflusst haben?“