Fünf Bürgermeister verlassen aus Protest den Saal. Beim Gemeindeverband sind die zehn Bürgermeister von Marghine tief gespalten und in eine Sackgasse geraten. Die politische Krise, die Anfang August begann, scheint zu diesem Zeitpunkt so unumkehrbar, dass die Institution Gefahr läuft, gelähmt zu sein.

Heute Nachmittag kam es bei der Sitzung zur Genehmigung technischer Angelegenheiten, die das Anti-Gewalt-Zentrum und die Pnrr-Ausschreibungen betrifft, zu einem weiteren Konflikt, bei dem fünf Bürgermeister in gegnerischen Fraktionen gegen fünf Bürgermeister antraten. Auf der einen Seite diejenigen aus Macomer, Borore, Bolotana, Sindia und Dualchi, die den Kopf des Präsidenten (den Bürgermeister von Silanus, Gian Pietro Arca) fordern, der den Raum verlassen hat. Auf der anderen Seite der Präsident, Bürgermeister von Silanus, unterstützt von den Bürgermeistern von Bortigali, Lei (heute Abend abwesend), Birori und Noragugume.

Tore Ghisu, Bürgermeister von Borore, spricht für alle Kollegen, die den Rücktritt von Arca fordern, und erläutert die Gründe: „Wir haben den Raum verlassen, um gegen eine Situation zu protestieren, die die Institution einer Lähmung aussetzt.“ In der Versammlung gaben wir eine erste Erklärung ab, in der wir Präsident Arca aufforderten, einen Schritt zurückzutreten und zurückzutreten, weil er spaltend und nicht legitimiert sei. Es setzt die Institution der Unregierbarkeit aus. Es gibt keinen Widerstand gegen die diskutierten Themen, da sie bereits zuvor diskutiert und breit geteilt wurden. Es gibt keine einheitliche Synthese.“

Zu diesem Zeitpunkt verließen die fünf Bürgermeister den Raum und überließen die Entscheidungen und Genehmigung der Tagesordnungspunkte den vier verbleibenden Bürgermeistern, darunter dem Präsidenten Gian Pietro Arca. „Ich habe nicht die Absicht, einen Rückschritt zu machen“, sagt der Präsident, „ich bleibe in meiner Position, überzeugt davon, dass ich immer gehandelt habe, um die Interessen des Gemeindeverbandes und des gesamten Territoriums zu schützen.“ Also fünf Bürgermeister gegen fünf Bürgermeister. Ein Tauziehen, das den Gemeindebund in eine Sackgasse und damit in eine Lähmung führt.