Die Schüler des Gymnasiums „G.Galilei“ und des technischen Instituts „S.Satta“ werden zusammen mit denen von elf anderen italienischen Schulen in Begleitung der Lehrer im Rahmen der dreijährigen Geschichte und Erinnerungen am Einwanderungsunterricht teilnehmen Projekt, gefördert von der Bibliothek und dem historischen Archiv des Senats, auch unterstützt vom italienischen diplomatischen und konsularischen Netzwerk.

Alles ist Teil des zweiten Jahres des Projekts „Geschichten und Erinnerungen“, mit Studierenden aus Sardinien, Friaul, Ligurien und dem Piemont, die sich Fri.Sa.li World anschließen, dem Verein, der seit mehr als 20 Jahren den internationalen Austausch fördert In vielen Ländern auf fünf Kontinenten wurden Vereinbarungen mit dem Bildungsministerium von Queensland unterzeichnet, das letzte davon im Juli letzten Jahres in Brisbane. L

Die in das Projekt einbezogenen Schuleinrichtungen auf Sardinien sind die beiden Gymnasien in Macomer, das Pischedda-Institut in Bosa, das Liceo Siotto und das Nationale Internat Vittorio Emanuele II in Cagliari. „Es handelt sich um eine Forschung zur italienischen Auswanderung nach dem Zweiten Weltkrieg“, erklärt Raffaele Franzese, Präsident von Fri.Sa.Li World, „die Interviews und Geschichten von Italienern im Ausland sammelt und mit dem Ziel die Integration italienischer Gemeinschaften in die Welt analysiert.“ die Entwicklung unserer Kultur in den untersuchten Ländern».

Der Regionalrat für Kultur, Andrea Biancareddu, sagt: „Mir gefällt besonders dieses von dieser Abteilung finanzierte Projekt, das es uns ermöglicht, die Geschichte der italienischen Auswanderung nach dem Zweiten Weltkrieg kennenzulernen.“ Es stellt daher ein internationales Projekt dar, das die Lebensgeschichten unserer Vorfahren zusammenführt und das es verdient, immer in Erinnerung zu bleiben und gefeiert zu werden.“