Ein umfangreiches Paket zur Bekämpfung von Armut und sozialer Not, mit der Verteilung von Nahrungsmitteln an Menschen in Not, das Ergebnis dieser Großzügigkeit. Es ist das Weihnachtspaket, das die Caritas-Freiwilligen der vier Pfarreien gestern an Hunderte von Familien verteilt haben, insbesondere dort, wo es Kinder gibt. Es ist das Ergebnis einer Lebensmittelsammlung und viel Großzügigkeit, die am 2. Dezember letzten Jahres durchgeführt wurde Die Ausgaben belaufen sich auf rund 30.000 Euro, aber auch auf die Großzügigkeit der großen Konzerne der Lebensmittelkette, die neben Spenden der Europäischen Union ihre Logistikzentralen im Industriegebiet von Tossilo haben.

Eine Aktion der Caritas unter der Leitung des Pfarrers Pater Andrea Rossi mit Don Marco Saurra und Don Leonardo Arca, bei der Dutzende Freiwillige zur Verfügung stehen, die fast täglich (nicht nur in den Weihnachtsferien) mit der Sammlung und Verteilung beschäftigt sind von Nahrungsmitteln für Familien in Not. „Die am 2. Dezember durchgeführte Lebensmittelsammlung war ein Erfolg und ein großer Akt der Großzügigkeit von Hunderten von Menschen, die neben ihren Einkäufen auch die einer anderen Familie erledigten“, sagt Francesco Mossa, einer der vielen Freiwilligen, die sich an der Solidarität beteiligen Aktion – die gespendeten Spenden wurden nun nach absoluter Diskretion an die Familien verteilt, so dass viele Menschen die Weihnachtsfeiertage in aller Ruhe verbringen können.“

Pinuccia Chelo, die sich seit Jahren in der Caritas in der Pfarrei San Francesco engagiert, ist derselben Meinung: „Wir sehen die Not hautnah und sehen das Leid vieler Eltern, die das Angebot der Caritas mit Würde annehmen.“ Grundbedürfnisse, aber zu Weihnachten auch Panettone, Sekt, verschiedene Desserts sowie Spielzeug für die Kinder, von denen viele städtische Kindergärten und Grundschulen besuchen. Es wird vielen Menschen geholfen und die Armutsproblematik in Macomer ist in den Programmen der Stadtverwaltung verankert und wird auch von Oppositionsgruppen gefordert.