Alles Gute zum Geburtstag an Luisetta Mercalli, Cagliaris langlebigste Frau, die den bemerkenswerten Meilenstein von 108 Jahren überschritten hat.

An der Party, die in der RSA von Su Planu stattfand, nahm auch der Präsident des Gemeinderates Edoardo Tocco teil, der ihr im Namen aller Bürger die Wünsche des Bürgermeisters Paolo Truzzu überbrachte und ihr auch eine Gedenkmedaille überreichte Andenken Pergament.

Luisetta wurde am 17. Februar 1915 in Carloforte als Tochter von Piergiorgio Mercalli und Limbania Rivano geboren und lebte um die Jahrtausendwende.

Sie hat die beiden Weltkriege hautnah miterlebt und musste sich schon früh mit Pandemien auseinandersetzen, überlebte sie doch nur drei Jahre die „Spanische Grippe“, die zwischen 1915 und 1918 Millionen Opfer auf der ganzen Welt forderte.

Sie widmete ihr Leben ihrer Familie und ihrer Arbeit, abwechselnd in Cagliari, wo sie die Grundschule „Carlo Felice“ besuchte, in Venetien, wo sie in Padua an der School of Method (Technisches Institut für Frauen) ihren Abschluss machte, und Carloforte, wo sie an der Mit 17 Jahren begann er, zunächst Musik und Chorgesang, dann Hauswirtschaft zu unterrichten.

Seit 1951 wird die Lehrtätigkeit von Luisetta Mercalli in Monserrato fortgesetzt, nachdem sie Luigi Quaquero geheiratet hatte.

Nachdem sie nach ihrer Heirat nach Cagliari gezogen war, arbeitete Frau Mercalli bis 1979 an der Alfieri Middle School, um dann, umgeben von der Zuneigung ihrer beiden Töchter Angela Maria und Myriam und ihrer drei Enkeltöchter Alice, Francesca und Elena, ein gut verdiente Ruhe.

(Unioneonline/lf)