Eine Wendung im Prozess um den Mord an Gabio Longoni in Ogliastra . Kurz vor der Verteidigung von Fabio Fois, dem 57-jährigen Girasole-Bauern, der des Verbrechens und des versuchten Mordes an Giovanni Congiu angeklagt war, ergriff er das Wort, der Präsident des Schwurgerichts von Cagliari, Giovanni Massidda, unterbrach ihn: „Entschuldigung, Anwalt – sagte er - aber heute kann er nicht widersprechen. Das Gericht muss die Ermittlungen wieder aufnehmen “.

In der letzten Anhörung sprachen der Staatsanwalt Mazzeo und die Zivilparteien mit dem Staatsanwalt, der eine lebenslange Haftstrafe mit Tageseinzelhaft von 18 Monaten für den Angeklagten gefordert hatte.

Heute war es die Verteidigung, der Prozess war in der Endphase, aber die Richter haben alles gestoppt. Sie wollen die Ermittlungen wieder aufnehmen und einen Marmorarbeiter sowie den Verteidigungsberater anhören , der eine Studie zu den Reiseorten und -zeiten angefertigt hat.

Vermutlich will das Gericht einem alternativen Motiv nachgehen, das den Angeklagten nicht betrifft , das in der Ermittlungsphase zunächst in Betracht gezogen, dann aber von der Staatsanwaltschaft aufgegeben wurde.

Ein sensationeller Wendepunkt , der an dieser Stelle des Prozesses nur sehr selten vorkommt.

Fois, der immer bestritten hat , wird beschuldigt, der Mörder zu sein, der den Hinterhalt auf dem Land am 22. November 2017 organisiert hat. Das Motiv? Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde eine Rache für den Diebstahl von zwei Eseln im Vorjahr gemacht und von Daniele Congiu zugegeben, der von einer Kugel ins Bein getroffen wurde und den Hinterhalt überlebte.

Ich kehre daher am 30. Mai in den Gerichtssaal zurück, um den Zeugen zu hören und als Verteidigungsberater. Kurz gesagt, als wir nur noch einen Schritt von der Verurteilung entfernt waren, wurde der Probekampf mit einem schallenden Wiedereröffnen eröffnet .

(Unioneonline / L)