Die sardischen Kommunen sind wegen hoher Rechnungen und Preissteigerungen einen Schritt vom finanziellen Kollaps entfernt: Entweder kommt Geld aus der Region oder es droht Zahlungsausfall. Es ist keine journalistische Übertreibung, sondern der Alarm der Bürgermeister und Vertreter der lokalen Regierungsverbände (Anci, Asel und Cal), die sich heute Morgen in Cagliari mit dem Präsidenten des Regionalrats, Michele Pais, und allen Fraktionsvorsitzenden getroffen haben.

In den Kassen der Kommunen fehlen rund 60 Millionen Euro: Geld, das nur ausreichen würde, um die Rechnungen für öffentliche Beleuchtung und Schulen zu bezahlen. Hinzu kommt die Zunahme der Hilfsanfragen von Familien und Unternehmen.

„Nicht nur von den Betreuten unserer Sozialdienste“, die in einer dauerhaften Notlage leben, „sondern auch von Einverdienerhaushalten, die Stromrechnungen von 600 Euro bekommen. Oder aus Fertigungsaktivitäten, die sie verdreifachen. Sie alle wenden sich an uns, die wir die erste Schnittstelle sind“. Die praktischen Beispiele sind der Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, der als Familienvater, aber auch als Verwalter der ersten Stadt Sardiniens mit den Aufstiegen zu tun hat. Erst heute hat sein Manager für den Sektor 5,6 Millionen Euro bereitgestellt, um die Straßenlaternen und Ampeln der Hauptstadt am Laufen zu halten: zwei Millionen mehr als noch im April veranschlagt.

„Bis 2021“, erklärt der Bürgermeister, „hatten wir einen jährlichen Einbruch der Rechnungen von 10-12%. In diesem Jahr gehen wir von den angenommenen 4 Millionen Euro auf knapp 10. Und das trotz der Energieeffizienz der Anlagen und.“ die festen Tarife bis Juni.“ Andernfalls würde die Situation noch schlimmer.

Für dieses Jahr ist dank der Verwendung von Verwaltungsüberschüssen Geld in der Bilanz. Zumindest in Cagliari. Sie werden jedoch von den Investitionen abgezogen. Das Drama ist um die Ecke. „Laufende Ausgaben müssen mit laufenden Einnahmen beglichen werden. Wenn die Energiekosten nicht sinken“, urteilte Truzzu, „haben wir zwei Wege: entweder die Kürzung der Dienstleistungen oder die Erhöhung der Steuern. Und diese Sekunde würde sowieso nicht reichen“.

Aus diesem Grund wurde die Region gebeten, einen Fonds für lokale Behörden einzurichten, um die durch teure Energie erhöhten Kosten zu decken.

Die Berechnung ist im Großen und Ganzen schnell erledigt. Die großen Städte brauchen insgesamt etwa 20 Millionen. Auf der anderen Seite benötigen die kleinen Gemeinden - die Schätzung stammt vom Präsidenten von Anci, Emiliano Deiana - jeweils Summen zwischen 100.000 und 200.000 Euro. Insgesamt 60 Millionen nach Augenmaß ist die notwendige Zahl. Nur um den Notfall zu stoppen.

„Unsere Gemeinden brechen zusammen“, sagt Maria Paola Secci, Bürgermeisterin von Sestu und Präsidentin von Cal – wir befinden uns aufgrund der Energiesteigerungen in einer dramatischen Situation: Unternehmen, Familien und Kommunen sind erschöpft von einer Situation, die bereits für die Auswirkungen schwierig war die Pandemie. Wir baten die Ratsherren und den Gemeinderat um Mitteltransfer, um uns zu helfen.“ Die Maßnahmen für die Verwalter werden in das Sammelgesetz aufgenommen: vom Gemeinderat genehmigt, dessen Inhalt kennt niemand.

„Wir fordern, dass im Omnibus angemessene Maßnahmen ergriffen werden“, wiederholte der Präsident von Anci, Emiliano Deiana, „weil wir das Auslaufen des Haushalts 2022 und die Prognoseeinstellung für 2023 haben . Natürlich erwarten wir auch eine Intervention auf nationaler Ebene: Die Anci hat eine Milliarde Euro für alle italienischen Gemeinden gefordert.

Im Regionalrat auch die Bürgermeisterin von Fonni, Daniela Falconi: „In diesem Jahr ist uns bisher das Wetter zu Hilfe gekommen“, betonte er, „aber ab nächster Woche müssen wir die Heizungen anmachen, vor allem in den Schulgebäuden“. Und Dieselkraftstoff kostet immer mehr.