Einschüchternde Schriften gegen Davide Burchi. Der 46-jährige Bürgermeister von Lanusei war der Empfänger von Botschaften, die an die Wand geschrieben waren, die nach Sa Serra führte, einer Stadt am Rande der Stadt.

Burchi ist zum zweiten Mal in Folge im Amt und Anwalt am Lanusei-Gericht, dem ersten Gremium, das seine Solidarität mit seinem Kollegen zum Ausdruck brachte, der Opfer von Einschüchterungen wurde.

„Dies ist ein schwerwiegender Akt der Einschüchterung“, schreibt der Orden unter Vorsitz von Vito Cofano, „der sich gegen einen hohen institutionellen Vertreter richtet, der sich unserer Überzeugung nach bei der Erfüllung seiner Aufgaben nicht beeinflussen lässt und weiterhin mit großem Engagement arbeiten wird.“ und Verantwortungsbewusstsein für das Wohl der Bürger von Lanusei. Es ist inakzeptabel, dass wir auch heute noch Zeuge dieser Einschüchterungsversuche gegen diejenigen werden, die jeden Tag mit geradem Rücken für die Wahrung der Legalität in den Gebieten eintreten. Wir hoffen, dass es den Ermittlern gelingt, die Verantwortlichen für diese beunruhigende Geste vor Gericht zu stellen, die mit Nachdruck, Entschiedenheit und voller Zustimmung verurteilt werden muss.“

In einem besonders schwierigen Moment „ ist es für unser Territorium und unsere Verwaltungen auf allen Ebenen notwendiger denn je, dass Institutionen und Zivilgesellschaft ihre Kräfte bündeln, um alle Formen der Kriminalität zu bekämpfen und den Wert der Legalität täglich zu verteidigen“.

„Ein weiterer sehr schwerwiegender Akt der Einschüchterung gegen einen Bürgermeister, den ersten Vertreter der Institutionen in der Region, bei der Arbeit, an vorderster Front, zum Wohle seiner Gemeinde“, so der Kommentar des scheidenden Gouverneurs der Region zu dem Vorfall Christian Solinas . „Ich spreche dem Bürgermeister von Lanusei, Davide Burchi, meine persönliche Solidarität und die des gesamten sardischen Volkes für die erhaltenen Beleidigungen und Drohungen aus“ , fügt der Präsident hinzu. Das feige Vorgehen wird die mutige Arbeit der Verwaltungen unserer Gemeinden nicht aufhalten. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen für Straftaten bald vor Gericht gestellt werden.“