Die Ankünfte nehmen zu und die Plätze reichen nicht aus: Die Präfektur Cagliari sucht nach neuen außergewöhnlichen Aufnahmezentren, um Migranten aufzunehmen. Die Ankündigung wurde auf der institutionellen Website des Territorialbüros des Innenministeriums veröffentlicht.

„Nach dem deutlichen Anstieg der Zahl ausländischer Staatsbürger, die internationalen Schutz beantragen und in italienischen Häfen an Land gehen“, heißt es in der Bestimmung, „ist die dringende Notwendigkeit entstanden, die Aufnahmekapazität auch auf Provinzebene zu erhöhen.“ Begründung: „Die Zahl der Plätze sofort verfügbar im Aufnahmesystem der Provinz, verwaltet von Wirtschaftsakteuren, mit denen bereits Vereinbarungen für Aufnahmedienste bestehen", schreibt die stellvertretende Präfektenvikarin Maria Antonietta Gregorio, "hat im Moment gezeigt, dass dies nicht ausreicht, um die wachsenden Anfragen nach Gastfreundschaft zu gewährleisten.“ .

Die Präfektur bereitet sich daher auf die Ankunft von Ausländern vor, die nach ihrer Landung an der sizilianischen Küste nach Sardinien umgeleitet werden könnten oder die über die Balkanroute nach Italien eingereist sind.

Am 15. November, den neuesten verfügbaren offiziellen Daten, werden 1.332 Einwanderer auf der Insel vom Viminale-Aufnahmesystem verwaltet: 1.081 befinden sich in den CAS (Außerordentlichen Aufnahmezentren), die anderen in den Sia-Strukturen, die von den lokalen Behörden verwaltet werden.

Die Marktforschung des Büros an der Piazza Palazzo enthält auch einen ausführlichen Wirtschaftsteil. Gesucht werden „Sammelzentren und Wohneinheiten mit einer Aufnahmekapazität bis zu 50 Plätzen“.

Für die Wohneinheiten sieht das Budget vor: 24,57 Euro pro Tag für jeden Gast (ohne MwSt.) und 150 Euro Finanzierung für jedes Ersteintrittspaket, dazu kommen die Kosten für die Telefonkarte (5 Euro) und das Taschengeld (2,50 Euro). Der „Preis“ für jeden Migranten steigt auf 29,70 Euro, wenn eine „Sammelstelle“ zur Verfügung gestellt wird.

Die Empfangsmaschine ist komplex. Die Eigentümer der neuen Zentren müssen ein Informationssystem "über die Identifizierungsmethoden und die Folgen der Verweigerung der Mitarbeit" sowie "über das Funktionieren des Aufnahmesystems für Asylbewerber und über die Vorschriften" gewährleisten und Verfahren im Zusammenhang mit der Anerkennung des internationalen Schutzes“ und „die unterstützende Tätigkeit bei der Erstellung der Unterlagen zur Unterstützung des Antrags auf Anerkennung des internationalen Schutzes“ müssen ebenfalls gewährleistet sein.

Das Menü für drei tägliche Mahlzeiten wurde ebenfalls festgelegt. Das Frühstück muss zum Beispiel aus einem Heißgetränk, 4 Zwieback, einem Stück Butter, zwei Portionspackungen Marmelade oder Honig bestehen. Oder alternativ 80 Gramm Kekse.

Auch die Zusammensetzung des Kits, das jedem zukünftigen Gast bei seiner Ankunft geliefert wird, ist detailliert: ein Paar Turnschuhe und ein Paar Plastikpantoffeln, zwei Hosen oder zwei Röcke aus Baumwoll-Wollmischung, zwei Unterhemden aus Baumwolle und ebenso viele Hemden, ein Pullover, eine Jacke, zwei Pyjamas, vier Slips, drei Sätze Handtücher, 4 Paar Socken und für Frauen sogar ein BH. Auch für Kinder ist auf angemessene Kleidung zu achten.

Natürlich verlangt die Präfektur, dass die Gebäude dem Gesetz entsprechen. Die Liste der neuen außerordentlichen Aufnahmezentren wird in Kürze bekannt gegeben: Angebote müssen bis zum Morgen des 22. November vorgelegt werden.