Sichere Wege für Kinder, die zur Schule gehen, „freundliche“ Geschäfte, die im Bedarfsfall um Hilfe bitten, Unterstützung für diejenigen, die sich um Jugendliche kümmern, und Treffpunkte für Lehrer, Erzieher und Vereine. Es ist die Zukunft der Marine in Cagliari, gemäß den Zielen von Acccresce, dem von „Con i Bambini“ als Teil des Fonds zur Bekämpfung der Bildungsarmut von Kindern ausgewählten Projekt, das die Isolation, in der Schule und Schule herrscht, durchbrechen will Familie zu beenden und eine konkrete Antwort auf die Bildungskrise zu geben und eine Allianz zwischen Erwachsenen zu schaffen, die sich mit Kindheit und Jugend auseinandersetzen.

So verwandelte sich ein Viertel in eine Bildungsgemeinschaft.

Der Plan wird sich über zwei Jahre erstrecken. In einer ersten Phase des Zuhörens und des Austauschs geht es darum, Beziehungen zu knüpfen, um die Elemente, aus denen die Bildungsgemeinschaft besteht, näher zusammenzubringen. Schulen, Vereine, Familien und öffentliche Einrichtungen werden an der gemeinsamen Planung der nächsten Phase mit gemeinsamen Aktionen arbeiten. Es wird zahlreiche Workshops und Treffen geben, bei denen die verschiedenen Bildungsträger die dringendsten Probleme auf den Tisch bringen und an Lösungen arbeiten können, um dann mit dem zweiten, eher operativen Teil des Projekts zu beginnen, in dem die gemeinsam konzipierten Maßnahmen umgesetzt werden umgesetzt werden.

Beispiele hierfür sind die „Pädagogischen Cafés“, Begegnungs- und Hörräume, die geschaffen wurden, um die Probleme der Jüngsten mit gemeinsamen Lösungen anzugehen und nicht von oben herabzusteigen und wiederum denjenigen, die mit Jugendlichen zu tun haben, und mit der Hilfe von Experten konkrete Unterstützung zu bieten , komplexe und sich ständig ändernde Themen, die sie beschäftigen und die selbst die aufmerksamsten Erwachsenen entmutigen können. Darüber hinaus gibt es einen „Freund“-Shop mit der Verfügbarkeit von Händlern: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Eltern anzurufen, dort auf ihre Ankunft zu warten oder im Bedarfsfall um Hilfe zu bitten.

Vorsicht vor Malamovida: In einem Viertel, das sehr sensibel für die Themen Kindheit und Jugend ist und in dem sich jeder als Teil einer erzieherischen Gemeinschaft fühlt – erklären die Projektleiter – wird es schwieriger sein, gegenüber sehr jungen Menschen, die Alkohol trinken, gleichgültig zu bleiben laufen Gefahr, in riskante Situationen zu geraten.

„Bildungsarmut – die auftritt, wenn einem Minderjährigen das Recht auf Lernen, Ausbildung, Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen sowie die Entwicklung seiner eigenen Bestrebungen und Talente vorenthalten oder eingeschränkt wird – betrifft Millionen von Kindern und Jugendlichen in Italien und stellt ein echtes Problem für uns dar.“ Land und Sardinien im Besonderen“, betonte Laura Ligas, Koordinatorin des Acccresce-Projekts.

(Uniononline/ss)