Zwölf Menschen gerettet, darunter zwei Kinder.

Dies ist das Ergebnis zweier separater Einsätze der Küstenwache auf See zugunsten zweier Segelboote, die in den Gewässern des La-Maddalena-Archipels in Gefahr sind.

Der Operationssaal des Hafenamtes erhielt auf UKW-Kanal 16 einen MAY DAY von einer Segelyacht, die um sofortige Hilfe für zwei Besatzungsmitglieder bat, die nach einem Unfall in den Gewässern zwischen Palau und der Insel Santo Stefano während der Teilnahme schwer verletzt worden waren bei der Segelregatta „Maxi Yacht Rolex Cup“, die in den Gewässern Nordsardiniens stattfindet.

Nach Kontakten mit der Einsatzzentrale des Gesundheitsdienstes 118 wurde im Hafen von La Maddalena medizinisches Personal an Bord eines Patrouillenboots der Küstenwache eingeschifft, das sofort wieder mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung der Segeleinheit fuhr. Nachdem die Einheit abgefangen worden war, stabilisierte das medizinische Personal die Verwundeten (die ein Kopftrauma mit verschiedenen Blutungen und Prellungen erlitten) und transportierte sie dann zum kleinen Hafen von Cala Camiciotto, wo sie der Obhut des Luftrettungsdienstes 118 anvertraut wurden.

Der andere Hilferuf, der über die blaue Notrufnummer 1530 auf See einging, kam von einem Ausflugssegler mit 10 Personen deutscher Staatsangehörigkeit an Bord, darunter 2 Kinder, und endete aufgrund laufender Ursachenermittlungen auf Untiefen und seichten Gewässern in der Ortschaft „Cala d’Inferno“, mit erheblichen Schäden an den Leitungsorganen durch den Aufprall auf die Felsen.

Die Einsatzzentrale der Küstenwache von La Maddalena ordnete die sofortige Entsendung des Patrouillenbootes SAR CP 870 an, das vor Ort ankam und sich vom guten Gesundheitszustand der Insassen sowie dem Fehlen von Lecks und Wassereinbrüchen überzeugte die sichere Umladung von Kindern und einigen Passagieren , bis zum Eingreifen eines Spezialunternehmens, das das Schiff befreite und es dann sicher zum kleinen Touristenhafen Cala Gavetta schleppte.

(Uniononline/D)