Sechs Jahre Gefängnis wegen wiederholter sexueller Gewalt gegen ein junges Mädchen: Mit diesem Urteil endet der erstinstanzliche Prozess (in Kurzfassung) zu den Ereignissen in La Maddalena im Jahr 2018.

Ein 50-jähriger Mann aus Sassari wurde für zwei Vergewaltigungsfälle verantwortlich gemacht, bei denen eine 15-jährige Studentin das Opfer war. Der mutmaßliche Gewalttäter hätte das Mädchen nach einem ersten Kontakt über soziale Medien angesprochen und es dann geschafft, sie davon zu überzeugen, ihn in La Maddalena zu treffen.

Ein erster Vorfall hätte sich an Bord eines Autos ereignet, der zweite in einem Haus, das blutjunge Opfer wäre gefesselt und vergewaltigt worden. Der Minderjährige ist im Prozess Zivilpartei und wird von Emanuela Provenzano unterstützt. Der von der Anwältin Patrizia Marcori verteidigte Mann beteuerte stets, er sei unschuldig.