Es endete mit Tritten und Schlägen, die von einem Bewohner ausgeführt und von einem Ausländer erlitten wurden, gefolgt von abschließenden kollektiven Beleidigungen, ein Streit, der gestern Abend am Strand von Cala Lunga di Porto Massimo in La Maddalena begann. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass es weitere Folgen geben könnte.

Alles begann damit, dass die Schwimmer ein Beiboot, den Beiboot einer im Hafen liegenden Yacht, bemerkten, das sich mit laufendem Motor dem Strand näherte. An Bord befanden sich zwei offenbar Besatzungsmitglieder: Zeugenaussagen zufolge mussten sie eine Frau und einige Kinder an Land bergen, um sie zurück zum Luxusboot zu bringen.

Aber was sie taten, war nicht regelmäßig: Ohne einen Weg kommt man nicht in die Nähe des Ufers. Zumindest an einer Küste wie dieser, hyperbeschränkt.

Il  gommone in arrivo e il momento del calcio volante (Frame da video)
Il gommone in arrivo e il momento del calcio volante (Frame da video)

Vom Ufer aus versuchte jemand klarzumachen, wer sich auf dem Beiboot befand. Aber sie machten weiter, ungeachtet der Proteste. Als das Fahrzeug im Sand aufschlug, verließ eine der anwesenden Frauen, eine Bewohnerin von La Maddalena, mit heftiger Zurechtweisung das Fahrzeug. Einer der Ausländer (offenbar waren es Franzosen), der inzwischen zum Strand geschwommen war, schubste sie, anstatt sich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

Problem: Die Schreie erregten die Aufmerksamkeit des Mannes der Frau, der sich auf den Heimweg gemacht hatte. Der Mann überlegte nicht lange: Er rannte los, um dem Gegner einen heftigen Flugtritt zu verpassen, der schließlich im Wasser landete, wo er weiter auf ihn einschlug.

Zu diesem Zeitpunkt griffen andere Anwesende und das andere Besatzungsmitglied ein, um die Konkurrenten zu trennen. „Du hast meine Frau berührt, ein Stück von mir…a“, schrie die kleine Maddalena zweimal. Die Vorderseite der Badegäste ist kompakt geworden. Und alle halfen dabei, unter den Beleidigungen die Insassen des Beibootes zu vertreiben , die sich unter Missachtung der Regeln noch lange an diesen sardischen Aufenthalt erinnern werden.

„Leider muss ich eine besondere Unhöflichkeit seitens ausländischer Touristen feststellen“, kommentiert Francesco Vittiello, der den Badeort am Wrack verwaltet, „zu oft kommen Engländer, Deutsche und Franzosen in unser Meer und respektieren die Regeln nicht.“ Die Überwachung von fast 200 Kilometern Küste in La Maddalena ist nicht einfach“, gibt er zu, „die Küstenwache tut ihr Bestes, aber die Mittel sind gering.“ Und einige nehmen, wie gestern geschehen, die Gerechtigkeit selbst in die Hand.“