„Eine katastrophale Situation“, so definieren es die Anführer der Freiwilligengruppe, „Ein Archipel ohne Plastik“, die gestern mit der Gemeinde La Maddalena, der Nationalparkverwaltung und der Küstenwache (die auch bei Tauchern intervenierte). Cagliari) organisierte die 13. Ausgabe der Umweltaktion „Arcipelago No Limits“.

Acht Tonnen Abfall wurden vom Meeresboden des Nationalparks La-Maddalena-Archipel geborgen. Der Meeresboden der Inseln Spargi, Maddalena und Caprera war von den Einsätzen betroffen. Über hundert Reifen, 3 Boote und Beiboote aus Kunstharz, 7 Außenbordmotoren, Einkaufswagen, Ketten, Batterien, Eisen, Glas, Dosen wurden geborgen und dann von der hauseigenen Firma Maddalena Ambiente auf die städtische Mülldeponie gebracht, Plastik usw.

„Einzigartig ist der Fund im Gewässer vor dem Kai des ehemaligen Militärkrankenhauses“, schreiben die Organisatoren, wo „ mehrere Laptops, Drucker und diverses Zubehör geborgen wurden.“ Sogar am Moneta-Pass (zwischen Maddalena und Caprera) wurde eine Badewanne mit Zement darin mit Ballons an Land gebracht .

Die Einsätze fanden in Zusammenarbeit mit der Barracellare Company und dem örtlichen Katastrophenschutz sowie unter der Aufsicht der Patrouillenboote der Küstenwache und der Finanzpolizei statt. Wichtig waren die Interventionen einiger Privatunternehmen und Tauchfirmen, die ihre Ressourcen zur Verfügung stellten. Doch die Arbeit der Freiwilligen von „Ein Archipel ohne Plastik“ und der Institutionen hört hier nicht auf; Tatsächlich ist eine neue Reinigungsaktion geplant, die für den 18. Mai geplant ist.