Drogenhandel, Einschüchterung, Gefälligkeiten – auch auf institutioneller Ebene, mit beruflichem Aufstieg und Versetzung – bis hin zur Hilfe zur Sicherung des Flüchtlingsstatus von Graziano Mesina.

Diejenige, die im Mittelpunkt der „Monte Nuovo“-Ermittlungen geriet, die dazu führten, dass 13 Personen im Gefängnis und weitere 18 unter Hausarrest standen, war eine „flüssige Organisation“, so die Meinung der Leiter der ROS, der Abteilung für Spezialoperationen der Carabinieri, die zusammen mit den Cacciatori di Sardegna die vom Gericht in Cagliari auf Ersuchen der Anti-Mafia-Bezirksstaatsanwaltschaft erlassene vorläufige Haftanordnung ausführten.

Angestellte

Eine Untersuchung, die die Welt der Drogen und des Banditentums mit der der Angestellten verbindet: Zu den Personen, die im Gefängnis landeten, gehören die ehemalige Regionalrätin für Landwirtschaft Gabriella Murgia und der Direktor der Schmerztherapieabteilung des Binaghi Tomaso-Krankenhauses Coconut.

Die Gruppe der Verdächtigen – denen verschiedene Verbrechen vorgeworfen werden, von der Mafia-Vereinigung bis hin zur Geheimvereinigung und dem Drogenhandel – verfügte über eine hohe Fähigkeit zur „Konditionierung und Einschüchterung“, wie der Kommandeur der ROS, Pasquale Angelosanto, aus den Verbindungen mit den Verdächtigen erklärte Anonima-Entführungen und unter dem Namen Graziano Mesina halfen während der Zeit der Flucht.

Die Namen der Festgenommenen

Unter ihnen sind Nicolò Cossu (bekannt als Cioccolato, in verschiedene berühmte Entführungen wie die von Vinci, Licheri und Checchi verwickelt), der als „Initiator“ der Vereinigung angegeben wird, und Tonino Crissantu , ein Verwandter von Mesina. Außer den beiden sowie Murgia und Cocco landeten heute Morgen im Morgengrauen neun weitere Personen in der Zelle : Alessandro Arca, Vincenzo Deidda, Mario Antonio Floris, Battista Mele, Giovanni Mercurio, Antonio Giuseppe Mesina und Desiderio Mulas , Paolo Murgia und Alessandro Rocca. Weitere achtzehn unter Hausarrest: Vito Maurizio Cossu, Andrea Daga, Alessia Deidda, Alice Deidda, Antonio Fadda, Giuseppe Paolo Frongia, Anna Gioi, Raffaele Gioi, Salvatore Gioi, Marco Lai, Tomas Littarru, Antonio Marteddu, Riccardo Mercuriu, Serafino Monni, Marco Muntoni, Antonio Michele Pinna, Paolo Sale, Marco Zanardi.

Drogenhandel

Die Bande finanzierte sich durch Drogenhandel. Einfuhr von Kokain von der Halbinsel und Ausfuhr von auf Sardinien angebautem Marihuana ins Piemont und in die Lombardei. „Es ist kein Geheimnis, dass die Insel zu einem der größten Cannabisproduzenten geworden ist“, erinnerte sich der stellvertretende Kommandeur der ROS Gianluca Valerio. Doch die Aktivitäten der Gruppe gingen weit über Drogen hinaus. „Die Untersuchungen haben ein gemischtes Umfeld deutlich gemacht, in dem sich Menschen auf verschiedenen Ebenen treffen konnten, um über Strategien und Gefälligkeiten im Austausch für Gewalt und Einschüchterung zu entscheiden, selbst auf höchster institutioneller Ebene“, fügte Giorgio Mazzoli, Leiter der ROS-Abteilung von Cagliari, hinzu.

Murgia und Cocco

In diesem Zusammenhang dürfte auch die ehemalige Stadträtin Gabriella Murgia eine Rolle gespielt haben. Heute Morgen durchsuchte die Polizei die Büros, in denen er arbeitete. Und auch die Abteilung für Schmerztherapie unter der Leitung von Tomaso Cocco: Ermittler haben festgestellt, dass einige Treffen der Gruppe in den Räumlichkeiten des Binaghi-Krankenhauses stattfanden, unter anderem während der langen Zeit der Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid.