Heute fand einer der Tage der NATO-Übung Joint Star 2023 statt, die bis zum 26. Mai im Raum Sardinien stattfindet und die Küsten der Insel und den Schießplatz Teulada einbezieht, wo ein Kriegsszenario mit Angriffen aus der Luft simuliert wurde Auf See, in der Luft und an Land wurden Einsätze mit Munition von Hubschraubern und Panzern durchgeführt. Der Befehlshaber der gemeinsamen Operation ist General Francesco Figliuolo, der die Operationen vom Stützpunkt Decimomannu aus verfolgte. Allein heute sind etwa 1.300 Personen und 900 Einheiten beteiligt, aber insgesamt sind an der Operation über 5.300 Männer und Frauen beteiligt. Darunter ein Dutzend Studenten der Universitäten Luiss, Lumsa und Sant'Anna, die an der Planung und Organisation der Einsätze beteiligt waren.

Das San-Giusto-Schiff der Marine transportierte die Spezialeinheiten des San-Marco-Bataillons, die in den letzten Tagen Landungen an der sardischen Küste simulierten, während einige Operationen im Meer südlich von Sardinien durchgeführt wurden, beispielsweise die Suche nach einem U-Boot.

Schließlich wurden auf dem Schießstand Kampfhubschrauber und Panzer eingesetzt, um einen Angriff zu simulieren. Kriegsspiele, bei denen auf einem kleinen Hügel, nur wenige Schritte von den Stränden der Bergkette entfernt, echte Schüsse abgefeuert wurden (auch wenn sie abgeschwächt waren, wie das Pressebüro von Covi, dem Kommando zwischen den Streitkräften, erklärte), wo dann, wiederum von Covi, die Landgewinnung durchgeführt wurde die von der Operation betroffenen Gebiete. Die Übung wird auch von Militärbeobachtern aus verschiedenen NATO-Staaten, den USA, Kanada, Holland, Deutschland, Slowenien, aber auch aus Staaten, die nicht Teil der internationalen Organisation sind, wie dem Irak, Tunesien und der Schweiz, verfolgt.