Die Staatsanwaltschaft von Cagliari hat die im Jahr 2023 vom Staatsanwalt Giangiacomo Pilia eingeleiteten Ermittlungen zum Verkauf eines Grundstücks des ehemaligen Gouverneurs Christian Solinas und zur Ernennung von Roberto Raimondi zum Generaldirektor der Verwaltungsbehörde des Eni-Cbc-Beckens abgeschlossen Programm Mittelmeer.

Die Zahl der Verdächtigen ist auf neun gestiegen: der Buchhalter Aldo Cadau, zum Zeitpunkt der Ereignisse Kommissar der Zes (Sonderwirtschaftszone) und für die Frau von Raimondi, Melissa Mencarelli. Die neue Ermittlungslinie betrifft die angebliche Manipulation einer Ausschreibung für die Einstellung eines Experten, der bei den Zes eingestellt werden soll: Die drei (Raimondi, Cadau und Mencarelli) hätten darauf geachtet, Anforderungen aufzunehmen, die es der Frau erleichtert hätten, die in Im Gegenzug hätte er bescheinigt, dass er über Anforderungen verfüge, die er durch Berufserfahrung erworben habe, mit denen er in seinem Lebenslauf eigentlich nicht prahlen könne.

Der weitere Rechtsfall ist bekannt. Mögliche Straftaten sind Korruption, Urkundenfälschung und Auktionsmanipulation. Im vergangenen Januar, wenige Tage nach der Vorstellung der Kandidaten für die Regionalwahlen am 25. Februar, hatte die Finanzpolizei eine vorsorgliche Beschlagnahme von Gütern und Immobilien im Wert von rund 350.000 Euro gegen Solinas und andere an den Ermittlungen beteiligte Personen durchgeführt (Bestimmung später). für einige widerrufen: Die Beschlagnahmung des ehemaligen Gouverneurs wurde als ausreichend angesehen). Nun droht den Verdächtigen die Anklageerhebung.

In der ersten Linie der Ermittlungen mit dem ehemaligen Präsidenten der Region werden der Unternehmer Roberto Zedda und die Regionalrätin Nanni Lancioni (Psd'Az) untersucht. Die Untersuchung betrifft den Verkauf eines Grundstücks von Solinas in Capoterra durch Zedda und den anschließenden Kauf eines Hauses durch Solinas in der Nähe von Poetto in Cagliari. Den Ermittlern zufolge hätte Zedda im Gegenzug im Rahmen der Nuoro-Projektfinanzierung eine Lieferung von Thermoscannern und die Fortsetzung der Lieferung von Software und Hardware erhalten. Die betreffende Immobilie hätte einen Wert von 72.000 Euro gehabt, der versprochene Endpreis hätte jedoch 550.000 Euro betragen, wovon 375.000 Euro gezahlt worden seien. Für die Ermittler wäre die Differenz von 303 Tausend Euro eine Bestechung.

Der zweite Teil konzentriert sich stattdessen auf den angeblichen Druck auf die Ernennung Raimondis an der Spitze des Enpi , der, so die Hypothese des Staatsanwalts, mit der Zusage an Solinas verbunden ist, einen Ehrentitel einer albanischen Universität zu erhalten. Ebenfalls angeklagt sind der damalige Berater des ehemaligen Gouverneurs, Christian Stevelli, der Rektor der Universität Tirana Arben Gjata und der Generaldirektor des E-Campus Algonso Lovito.

(Uniononline)