Tausende von Studenten auf den Straßen in allen Städten Italiens - einschließlich Cagliari und Sassari -, um die Institutionen zu mehr Aufmerksamkeit für die Umwelt und einen radikalen Kurswechsel zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen des Planeten aufzufordern.

Tatsächlich begannen mit dem Beginn der Schulen die Mobilisierungen der „Freitag für die Zukunft“-Bewegung, der sogenannten „Greta Thunbergs Leute“, der Schwedin, die in den letzten Jahren zur Meisterin des Umweltkampfes avancierte, in Italien.

In Cagliari schloss sich die Prozession junger Menschen der von sardischen Komitees organisierten Prozession an, die sich um den Schutz des Rechts auf Gesundheit bemühte, während sich in Sassari die Jungen auf der Piazza Castello versammelten.

„Die Klimakrise ist keine isolierte Krise – erklären die Promotoren in den sozialen Medien – die verschiedenen sozioökonomischen Themen sind alle korreliert und die Auswirkungen der Klimakrise werden durch sie verstärkt und umgekehrt. Die Wissenschaft ist eindeutig; eine globale Anstieg um 1,5 °C über dem vorindustriellen Durchschnitt und der fortschreitende Verlust an Biodiversität werden katastrophale Gesundheitsschäden verursachen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können".

Ähnliche Veranstaltungen und Initiativen fanden in Rom, Mailand, Neapel und Turin statt. Viele Stimmen, eine einzige Warnung: "Achtung, wir müssen sofort handeln, denn es gibt nur eine Erde und keinen Planeten B".

(Unioneonline / lf)