Eine Initiative, die mit dem Ziel gegründet wurde , gemeinnützige Vereinigungen zu unterstützen , die in verschiedenen sozialen Bereichen tätig sind, und die sich in Sardinien in solidarische Weinflaschen übersetzt, deren Erlös aus dem Verkauf Familien zugute kommt, die täglich gezwungen sind, sich mit Pathologien in der Kindheit auseinanderzusetzen Onkologie .

Der italienische Sommelier-Verband Sardiniens (AIS Sardinia) beteiligt sich das zweite Jahr in Folge am Projekt Alba Vitae , einer Initiative, die vor zwölf Jahren auf Initiative von AIS Veneto ins Leben gerufen wurde. Jeder teilnehmende Regionalverband hat einen Wein ausgewählt, der speziell in einer exklusiven Magnum-Version verpackt wurde. Mit dem Kauf dieser Flaschen wird es möglich sein, eine der auf territorialer Basis identifizierten Vereinigungen, die sich gemeinnützigen Aktivitäten verschrieben haben, auf effektive und konkrete Weise zu unterstützen.

Der in diesem Jahr von AIS Sardegna vorgeschlagene Wein ist der Carignano del Sulcis "Rocca Rubia" Riserva 2019 , hergestellt von Cantina Santadi . Der Erlös kommt der ASTAFOS Onlus Association (sardische Vereinigung zum Schutz der onkohämatologischen Kinderhilfe) zugute, die 1992 dank der Initiative einer Gruppe von Freiwilligen, Kinderärzten und Krankenschwestern der onkohämatologischen Abteilung des mikrozitämischen Krankenhauses von Cagliari gegründet wurde , mit dem Ziel , Familien, die von Krebs im Kindesalter betroffen sind, die notwendige Unterstützung und Unterkunft zu bieten .

Durch das in Cagliari gebaute und dank Spenden errichtete pädiatrische Empfangshaus kann der Verein ASTAFOS Onlus jungen Patienten und ihren Familien Solidarität, Hilfe und kostenlose Gastfreundschaft garantieren. Ausgehend von der Annahme, dass die Beziehung zwischen dem erkrankten Kind und den Eltern ein wesentliches Hilfsmittel der medizinischen Versorgung ist, beherbergt das Kinderaufnahmezentrum Patienten und Eltern in angemessen ausgestatteten Räumen, einschließlich einer Spielecke . Die Rezeption steht nicht nur sardischen Kindern offen, sondern auch Kindern aus anderen italienischen Regionen und in einigen Fällen aus dem gesamten Mittelmeerraum, die Hilfe in den Spezialabteilungen des Krankenhauses für die Behandlung von Mikrothalasämien und anderen onkologischen Pathologien benötigen.
(Unioneonline/vl)