„Das ist der beste Kindergarten in der Gegend.“ So präsentiert der Bürgermeister des Sassari Nanni Campus der Gemeinde nach der symbolischen Banddurchtrennung den neuen städtischen Kindergarten in der Via Onida im Weiler Li Punti.

Der Bau des Bauwerks begann im Jahr 2008 mit einer anfänglichen Ausgabenzusage von 859.000 Euro und wurde dieses Jahr mit einer Gesamtinvestition von etwa 1 Million und 700.000 Euro fertiggestellt, wovon eine halbe Million von der derzeitigen Verwaltung investiert wurde.

Der Kindergarten beherbergt 61 Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 36 Monaten, ist in drei Makrobereiche unterteilt, erstreckt sich über vier Hauptgebäude und umfasst im Außenbereich einen von Bäumen gesäumten Bereich von über 3.000 m2. Bei der Arbeit kam es zu einer engen Synergie zwischen den Bereichen öffentliche Arbeiten und Bildungspolitik, die gestern jeweils von den Stadträten Rosanna Arru und Laura Useri sowie den Managern Gianni Melis und Giuseppina Soddu vertreten wurden.

„Wir wurden von einem Fachmann wie dem Architekten Giovanni Fumagalli unterstützt“, erklärt Arru, der uns geholfen hat, das Gebäude zu einem Nest mit allen notwendigen Eigenschaften zu machen.“ Offene Räume also, eine überwiegend aus Holz gefertigte Einrichtung, passende Anstrichfarben und eine allgemeine Funktionalität nach neuesten pädagogischen Konzepten. Der Dienst wird von der temporären Unternehmensgruppe „Nasce un sorriso“, einer Sozialgenossenschaft, und „Sirio“, einer Sozialgenossenschaft, verwaltet, die bereits die Gärtnerei in der Via Fais im Bezirk Monte Rosello Alto verwaltete.