Der Mangel an Kinderärzten in der Provinz Oristano ist jetzt ein echter Notfall : „ Familien erleben eine Situation ernsthafter Schwierigkeiten, da sie derzeit gezwungen sind, ihre Kinder nach freier Wahl mit Studium in der Nachbarschaft behandeln zu lassen, um Zugang zum Dienst zu erhalten Kommunen, wenn es die ärztliche Obergrenze zulässt - betont Alessandro Solinas, Regionalrat der Fünf-Sterne-Bewegung, der diesbezüglich eine Frage an den Präsidenten der Region und an den Gesundheitsrat gerichtet hat -. Die Unannehmlichkeiten gehen jedoch weit über die Wahl des Kinderarztes hinaus, da die zuständige Praxis nur an vier Tagen in der Woche für drei Stunden am Tag geöffnet ist und eine Anzahl von sechzig Patienten und nicht mehr behandeln kann. Die Warteschlange ist daher bereits ab dem frühen Morgen sehr lang. Es genügt zu bedenken, dass die einzigen verfügbaren Kinderärzte für Terralbas Kinder in Mogoro und Arborea sind. Während die Kinder von Oristano nach Nurachi und Zeddiani ziehen müssen» .

In der Praxis, wenn das Verfahren nicht abgeschlossen wird, „können Eltern ihre Kinder nur gegen Gebühr in die Kindernotaufnahme begleiten oder zu Kinderärzten gehen, deren Kosten sicher nicht für alle Familien tragbar sind“, so Solinas weiter und fügt hinzu: „Die Schwierigkeiten leiten sich teilweise ab aus der Tatsache, dass die von Ares veröffentlichte Ausschreibung zur Besetzung der freien Ämter aufgegeben wurde, und obwohl die Obergrenzen der verbleibenden freien Wahl-Kinderärzte, die im Raum Terralba tätig sind, bereits auf jeweils 880 Patienten erhöht wurden, eine einfache Lösung gefunden wurde, die den Bedürfnissen der Familien gerecht wird».

Die Grundversorgung, erinnert er sich, „stellt einen der Schlüsselfaktoren gegen die Entvölkerung der Innengebiete dar, und es ist unerlässlich, alle verfügbaren Instrumente einzusetzen, mit dem einzigen Ziel, das Recht der Sarden auf Gesundheit zu gewährleisten“.

Der Stadtrat fragt dann den Gouverneur und den Kommissar, „welche Maßnahmen sie zu ergreifen beabsichtigen, damit die Verfahren zur Zuweisung der ungedeckten Ämter in den Gemeinden des Gebiets Oristano rechtzeitig eingeleitet werden“, angesichts des „alarmierenden Bildes“.

Darüber hinaus „kann die Tatsache, dass das Problem des Mangels an Hausärzten und Kinderärzten mit freier Wahl in dem Bereich auf die begrenzte Anzahl in der Medizinischen Fakultät zurückgeführt wird, in keiner Weise als akzeptabel angesehen werden . Die Region hatte vorgesehen, zusätzliche Mittel für die Bereitstellung von Anreizen für all diejenigen Ärzte bereitzustellen, die sich aus orografischen und demografischen Gründen für die Arbeit an besonders benachteiligten Orten zur Verfügung stellten. Allerdings haben wir noch keine Neuigkeiten bezüglich der Erstellung einer Liste benachteiligter und sehr benachteiligter Standorte. Ein vorbereitender und grundlegender Schritt, um wirtschaftliche Anreize zu setzen.“

(Uniononline/ss)