«Der Mangel an Kinderärzten ist ein Problem in ganz Italien, nicht nur in der lokalen Gesundheitsbehörde von Cagliari. Und in jedem Fall haben wir eine Pufferlösung gefunden: Bisher ist niemand ohne sie geblieben». Der ärztliche Leiter der Firma 8, Roberto Massazza, spricht von "ungerechtfertigter Panikmache".

In den letzten Tagen fand unter der Leitung des regionalen Gesundheitsamtes die von den Gemeinderätinnen Giulia Andreozzi (Möglich) und Camilla Soru (Pd) aufgerufene Demonstration statt, an der auch Regionalrätinnen teilnahmen. Ihre Beschwerden zusammengefasst: Es gab keine Fluktuation von Kinderärzten, zwei sind in Rente gegangen und ein dritter steht kurz vor der Pensionierung, alle hatten eine höhere Anzahl betreuter Kinder über der Toleranzgrenze, die verbleibenden werden von neuen überschwemmt Patienten.

Ergebnis: Nicht nur die medizinische Grundversorgung sei nicht gewährleistet, argumentieren die beiden Stadträte, auch ein einfaches ärztliches Attest drohe unmöglich zu werden.

«Proteste in gutem Glauben vielleicht», antwortet Massazza, «aber das ist nicht der Fall und es besteht die Gefahr, nur Terrorismus zu begehen. Wir haben 14 Kinderärzte in der Gegend, elf davon mit festen Verträgen. Fünfzehn wären erforderlich, um die Obergrenze von jeweils 880 Patienten einzuhalten ». Asl wusste bereits im November, dass «zwei Kinderärzte im Januar in den Ruhestand gehen würden . Dafür hat Ares eine Ausschreibung gemacht, für die Rekrutierung von Ersatzleuten ». Aber niemand schloss sich an: «Das passiert, weil es nicht genug Kinderärzte auf dem Platz gibt. Und fehlende Zahlen können wir nicht rekrutieren», betont der Ärztliche Direktor, der ergänzt: «Deshalb haben wir die Ausnahme von der Obergrenze vorgeschlagen. Fünf der diensthabenden Kinderärzte schlossen sich an und übernahmen die Betreuung von Kindern, die Gefahr liefen, entdeckt zu werden». Problem gelöst? «Notfall gepuffert, würde ich sagen», fährt Massazza fort, «die Ämter sagen mir, dass es keine einzige Beschwerde gegeben hat und kein Kind ohne Kinderarzt gelassen wurde. Kurz gesagt: Diejenigen, die bestritten haben, haben das getan, was passieren konnte und was nicht passiert ist ».

Camilla Soru, eine der Initiatoren des Streits, antwortet knapp: «Gibt es kein Problem? Gut. Warum also hat meine Tochter keinen Kinderarzt?», scherzt sie, «meine Situation ist vielen ähnlich. Es liegt auf der Hand, dass keine Fachkraft an einer Ausschreibung teilnehmen wird, wenn ihr eine einjährige Ersatzstelle angeboten wird. Was ihn dann endgültig daran hindern würde, an weiteren Auswahlen im selben Gebiet teilzunehmen ». Mit Andreozzi „um die diensthabenden Ärzte zu entlasten, schlugen wir vor, dass die Eltern die Heilungen für die Rückkehr in die Schule zertifizieren lassen“, fügt Soru hinzu, „eine von Insidern genehmigte Lösung. Aber sie bewegen sich nicht in der Region. Vielleicht, weil sie sagen, das Problem existiert nicht: wie lösen sie es?».

(Unioneonline/E.Fr.)