„Es war ein tragischer Todesfall“, so Patrizio Rovelli, Anwalt einiger der 14 Verdächtigen, Erben des Grundstücks, auf dem das zerstörte Bauernhaus in der Via Dessanay in Nuoro steht , dem Patrick Zola und Ythan Romano im Alter von 15 und 14 Jahren folgen der Einsturz des Daches.

Allen Miteigentümern wird schwerer mehrfacher Totschlag vorgeworfen: Das einsturzgefährdete Gebäude sei nicht eingezäunt und für alle zugänglich gewesen. „Es war ein Bauernhaus, in dem jahrzehntelang niemand gelebt hatte“, fährt Rovelli fort, „im Laufe der Zeit hatten die Erben einige Bauarbeiten durchgeführt und Geländer angebracht, auch eine Umfassungsmauer war errichtet und nach der Enteignung für den Bau abgerissen worden.“ die unbefestigte Straße. Anschließend“, betonte der Anwalt, „begann dieser unkontrollierte Zugriff der Kinder, so dass die ältere Schwester des Eigentümers vor einigen Jahren Berichte an die Behörden geschickt hatte.“

Das Haus der Tragödie hat auch eine Geschichte, die auf die Spuren des sardischen Verbrechens in der Mitte des letzten Jahrhunderts führt. Genau dort lebte Nino Mereu , ein Hirte, der nach dem Massaker von Sa Ferula (1950) in sehr jungen Jahren verurteilt wurde, an der alten Staatsstraße 389 Nuoro – Bitti, wo es zu einem Überfall auf einen Werttransporter mit eineinhalb Millionen Lire kam.

Drei Carabinieri wurden getötet und der Fahrer des Panzerwagens sowie ein weiterer Soldat verletzt. Mereu wurde von der Bande beschuldigt, der Ausguck zu sein, und wurde verhaftet. Er bereute es und nannte seine Komplizen. Nino Mereu verbüßte einen Teil seiner Haftstrafe und arbeitete wieder als Hirte auf dem Land in der Dessanay Street, wo er das Haus baute, in dem Patrick und Ythan starben, und wo er 30 Jahre lang als Junggeselle lebte. Nach seinem Tod kehrten die Erben nie mehr in dieses Haus zurück und so wurde es verlassen.

(Uniononline)