Auf der Insel leben rund 800 Kinder, die an seltenen Krankheiten leiden und regelmäßig nach Cagliari reisen, um dort die Pflege zu erhalten, die sie benötigen. Oder zumindest hoffen sie, es zu erhalten. Denn nach Angaben des Sekretärs von Fials, Giampaolo Cugliara , „werden ihnen ständig Behandlungen verweigert oder sie werden mit inakzeptablen Fristen hinausgezögert , die dazu bestimmt sind“, erklärt er, „nicht zu einer Verbesserung des Zustands dieser kleinen Patienten zu führen, sondern zu einem Verlust ihrer Gesundheit.“ Die erzielten Ergebnisse führten zu einer Verschlechterung der Gesundheits- und Lebensbedingungen der gesamten Familieneinheit.“

Von den Eltern der kleinen Patienten, die oft gezwungen sind, alternative Lösungen zu finden, sind bereits viele Berichte eingegangen: „Warum müssen diese Kinder gezwungen werden, in andere Zentren in Italien zu migrieren, deren Kosten für die Kinder leider nicht immer erschwinglich sind?“ Familien?“ , fragt Cugliara. „Das sind Kinder, die ständige Pflege brauchen, Prothesen, Rollstühle, Botulinum, für manche ein lebensrettendes Gift, weil in unserem Land die Gesundheitsversorgung taub ist?“

An dieser Stelle fordert Fials uns auf, zu den Fakten überzugehen: „Diese Klinik ist ein regionaler und kein provinzieller Bezugspunkt.“ „Wir bitten die Region“, schließt Cugliara, „einzugreifen, Antworten und keine Versprechen zu geben, denn Versprechen heilen nicht , und Kinder, jeder braucht Behandlung.“

(Uniononline)