Der Bürgermeister und die Gemeinde Cagliari müssen sich verpflichten, „besondere Aufmerksamkeit, auch durch die Förderung von Initiativen , auf Familien mit gleichen Eltern zu richten, unabhängig davon, wo oder wie die Kinder gezeugt wurden“. Dies geht aus einem +Europa-Antrag hervor, der im Saal verabschiedet wurde, wo die Mehrheit von den Brüdern Italiens, der Partei des Bürgermeisters Paolo Truzzu, angeführt wird: Die Mitte-Rechts-Partei ging jedoch unter (sogar der Bürgermeister stimmte mit Nein) und die Linie der Mitte-Links-Opposition.

Ein politischer Akt, den Palazzo Bacaredda mit 16 Ja, zwei Enthaltungen und 14 Gegenstimmen angenommen hat und der darauf abzielt, homosexuellen Paaren die Adoption von Kindern zu erleichtern.

„Ein Akt der Höflichkeit, eine Grundsatzerklärung, die nach der absurden Abstimmung der Kammer über das böse und verrückte allgemeine Verbrechen der Leihmutterschaft erfolgt“, kommentiert Riccardo Lo Monaco, Regionalkoordinator von +Europe auf Sardinien, und unterstreicht, wie die Abstimmung ablief Cagliari gewinnt „noch mehr Bedeutung, weil es eine schnelle Reaktion auf die Partei der Premierministerin ist, die mit einem ihrer Getreuen die Regierung der Stadt anführt“.

Für Lo Monaco zeigt die Verabschiedung des Antrags „, dass Bürgermeister Truzzu sich in diesen vier Jahren nie auf den Geist einer offenen Stadt einstimmen wollte, der Cagliari immer geprägt hat, selbst als es von Mitte-Rechts-Mehrheiten regiert wurde, allerdings angeführt von mehr Liberale und weniger rückschrittliche Parteien als die Brüder Italiens.“

(Unioneonline/E.Fr.)