Eine Autopsie der Leiche von Giovanna Satta, der 25-jährigen aus Padru , die letzte Woche in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätskrankenhauses von Sassari starb , wird am Dienstag im Institut für Pathologische Anatomie der Aou in Sassari durchgeführt .ein Kaiserschnitt.

Der stellvertretende Staatsanwalt Paolo Piras ordnete die Obduktion an und ernannte den Gerichtsmediziner Francesco Lubinu und den Gynäkologen Gavino Angelo Buscarino zu Beratern.

Die Familie des Opfers, vertreten durch den Anwalt Giampaolo Murrighile , ernannte den Gerichtsmediziner Roberto Demontis und die Gynäkologin Anna Maria Fughesu , beide aus Cagliari, als voreingenommene Sachverständige.

Die von der Staatsanwaltschaft angeforderten Untersuchungen müssen Antworten zur Todesursache, zur Krankengeschichte des Patienten, zur Angemessenheit und Aktualität der erhaltenen Behandlungen geben. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse entscheidet der Staatsanwalt, ob die Ermittlungen eingestellt oder die Ermittlungen fortgesetzt und somit Namen in das Register der Verdächtigen eingetragen werden, um eine etwaige Verantwortlichkeit für den Tod festzustellen.

Giovanna Satta war im sechsten Schwangerschaftsmonat, einer schwierigen und riskanten Schwangerschaft; Sie starb in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober nach einem Kaiserschnitt zur Geburt ihrer dritten Tochter.

Die Operation war gut verlaufen, das Baby kam ohne Probleme zur Welt, aber ihre Mutter starb wenige Stunden später an einer Blutung.

(Unioneonline / lf)