Die Pandemie hat das Unbehagen junger Menschen in Sassari um zwei Drittel erhöht, wie die bei Telefono Amico eingegangenen Anfragen zeigen, die hauptsächlich die unter 25-Jährigen betreffen.

Heute Morgen traf sich im Dogenpalast die V. Kommission des Ständigen Rates, die sich mit sozialen Problemen befasst und von Virginia Orunesu geleitet wird.

Der Bericht von Giusy Manca, Professor für Sozialpädagogik und Ausgrenzung an der Universität von Sassari, ist alarmierend. „Leider wurden die Auswirkungen der Pandemie auf junge Menschen unterschätzt und gezwungen, soziale Erfahrungen aufzugeben. Dies hat bei manchen zu größerer, auch unmotivierter Aggression geführt, bei anderen zu einem Selbstausschluss, der die Wiederaufnahme des sozialen Lebens jetzt, da die Beschränkungen gelockert werden, zurückhält“.

Nationale Daten sprechen von einem von drei Jungen, der mit psychischen Belastungen in verschiedenen Formen und Intensitäten zu kämpfen hat.

Die Gemeinderäte Daniele Deiana und Massimo Rizzu betonten, dass sich die Zeiten für die Schaffung des Jugendrates beschleunigen. Die Verordnung wurde gerade überarbeitet und die Genehmigung derselben und vor allem der Satzung wird nun erwartet.

Auch der Vorschlag von Ratsmitglied Mariano Brianda wurde begrüßt: „Wir müssen in Zusammenarbeit mit Universitäten, Schulen und anderen Einrichtungen eine Jugendbeobachtungsstelle einrichten, um über die Informationen zu verfügen, die zu wirksamen Interventionen führen“.