Über 5.000 Bewerbungen, 2.700 Stellenangebote und 1.100 Vorstellungsgespräche . Dies sind die Zahlen der vierten Etappe des Job Day Sardinia, der im Othoca Industrial Technical Institute stattfand.

Ein weit geöffnetes Fenster zur Arbeitswelt, aber auch eine Gelegenheit, über die eigenen Fähigkeiten nachzudenken und sich, warum nicht, in einem echten Vorstellungsgespräch zu testen.

An der vom regionalen Arbeitsministerium und Aspal geförderten Initiative beteiligten sich auch 1.200 Oberstufenschüler der vierten und fünften Klasse aus der gesamten Provinz. „Es war ein Erfolg“, so Schuldirektor Franco Frongia, „die Kinder hatten die Gelegenheit, sich mit dem unternehmerischen Gefüge der Region auseinanderzusetzen und vor Ort die Realität zu erleben, mit der sie unmittelbar nach ihrem Abschluss konfrontiert werden.“
Eine Brücke zu den Arbeitnehmern der Zukunft, aber nicht nur. In den Korridoren des Instituts in der Via Zara war die Beteiligung von Arbeitslosen und Arbeitssuchenden sehr hoch , was den Erfolg der im letzten Jahr verabschiedeten Territorialformel bestätigte. Ein ganzes Fitnessstudio war für Stellenangebote reserviert, die Schreibtische der Firmen wurden regelrecht gestürmt.

„Diese Veranstaltung“, kommentierte Maika Aversano, Generaldirektorin von Aspal , „bestätigt ihre Wirksamkeit bei der Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten , der Förderung von Umschulungen, der Bereitstellung konkreter Hinweise auf Ausbildungs- und Wachstumspfade sowie der Erleichterung der Abstimmung zwischen Arbeitsangebot und -nachfrage.“