Der Weg zur Seligsprechung von Don Giovanni Puggioni beginnt, dem Jesuiten von Borore, der sein Leben zwischen Missionen in Afrika und der Evangelisierung auf Sardinien verbracht hat.

Die Diözese Cagliari teilt mit, dass „das Dikasterium für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse Monsignore Giuseppe Baturi, Metropolit Erzbischof von Cagliari , am 26. Oktober die „Nulla Osta“ für den Beginn der diözesanen Untersuchung gewährte, um Beweise über den Diener Gottes, Giovanni Puggioni, zu sammeln “.

Am 16. Juni 1922 in Borore geboren, wurde er am 12. August 1945 in Alghero zum Priester geweiht. Im selben Jahr trat er in die Gesellschaft Jesu ein. D nach Abschluss seiner theologischen Ausbildung im Piemont wurde er dann nach Sardinien (Bonorva, Nuoro, schließlich Cagliari) entsandt, wo er in der Residenz San Michele den fruchtbarsten Teil seines intensiven Apostolats verwirklichen sollte.

In den 1960er Jahren begann er als Regionalleiter der Student Missionary League, begleitet von jungen Freiwilligen, nach Zaire zu reisen . 1973 startete er die Kampagne „Operation Mosango“, die zum Bau der Kinderstation, des sogenannten „Sardinien-Pavillons“, in Zaire führen sollte. Seine missionarische Tätigkeit wird in den folgenden Jahren mit der Gründung des Vereins „Operation Africa Onlus“ fortgesetzt, mit dem er zahlreiche sardische Missionare auf verschiedenen Kontinenten unterstützt und zur Schaffung einer Reihe von Schulen und Gesundheitseinrichtungen beigetragen hat. Insgesamt wird er bis zu 18 Missionsreisen in verschiedene afrikanische Länder unternehmen.

Nach einer schweren Krankheit im Jahr 2003 setzte er seinen Dienst bis zu seinem Todestag, dem 18. Februar 2009, fort.

(Unioneonline/E.Fr.)