Giorgia Pinna ist 17 Jahre alt und leidet an Typ-3-Autismus. Er würde gerne wieder zur Schule gehen, in Sassari, kann es aber nicht, weil Ittiri (die Stadt, in der er lebt) keinen Kleinbus hat. Die Ausschreibung der Provinz, den Dienst anzuvertrauen, wurde aufgegeben und, wie Mutter Maria Luisa Scanu sagt, „die Gründe, die uns in den letzten Monaten genannt wurden, sind unterschiedlich und hängen mit Ausschreibungen und einer Reihe finanzieller Probleme zusammen“.

Und Scanu selbst spricht über soziale Medien über die Unannehmlichkeiten für die Familie und vor allem für Giorgia: „Die Schule hat am 13. September begonnen und uns wurde gesagt, dass der Begleitdienst für Kinder aus den an die Stadt angrenzenden Gemeinden nicht aktiv ist.“ Giorgia besuchte den Unterricht nur zehn Tage lang, während wir Familienmitglieder sie begleiteten.

Scanu fährt fort: „Giorgia hat angesichts ihrer Pathologien ein besonderes Recht darauf, von den Dienstleistungen zu profitieren. Mit der passenden Hilfe im Schlepptau. Wir sind daran interessiert, dass unsere Tochter wie alle Kinder zur Schule gehen kann.“

Die erschöpfte Mutter wiederholt deutlich: „Wir haben diese absurde Situation satt.“ Sie sagen uns, dass wir Anspruch auf eine Erstattung der Fahrten haben, die wir mit unserem Auto unternehmen. Es ist uns egal. Wir wollen lediglich, dass ein wichtiger Dienst neu gestartet wird.“

Für Giorgia ist der Schulbesuch „ein Grund für soziale Eingliederung, Therapie, Rehabilitation.“ „Es geht nicht nur um den Transport, sondern um das Ganze“, betont Scanu.

Aber die Probleme enden damit nicht. Aus der Videobeschwerde geht hervor, dass wir unbedingt zu zweit sein müssen, um Giorgia zum Unterricht zu begleiten. Während der eine fährt, muss sich der andere um die junge Frau kümmern.

Für Eltern mangelt es nicht an arbeitsbedingten Unannehmlichkeiten, einschließlich Freistellungs- und Urlaubswünschen: alles, um ihre Tochter nicht allein zu lassen. Es gibt auch einen herzlichen Schlussappell: „Wir fordern, dass umgehend Maßnahmen zur Wiederherstellung des Transportwesens ergriffen werden.“ Es ist notwendig für Giorgia und alle Kinder, die wie sie unter diesen Problemen leiden.“