„Um allen Opfern der barbarischen Grausamkeit der Dolinen und des julisch-dalmatinischen Exodus nach dem Zweiten Weltkrieg Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, in Erinnerung und mit der Wahrheit, die zu lange vergessen wurden, um ihre Erinnerung zu trüben und die Schuldigen aus ihnen zu entfernen das Urteil der Geschichte“.

Dies sind die Worte des Präsidenten der Region, Christian Solinas, am „Tag des Gedenkens“, der einen Gedanken an die Tausenden Opfer von Dolinen richtet, darunter auch sardische Familien.

„Wir wollen und können nicht die Gewalt vergessen, die so viele Italiener erlitten haben – kommentiert Solinas – und auch die Sarden, deren tragische Ereignisse verschwiegen, aus den Geschichtsbüchern gerissen und einer authentischen Erzählung frei von Ideologien verweigert wurden.“

„Es ist eine Pflicht, sich an den Hass und die ethnischen Säuberungen zu erinnern, die durch Titos Kommunismus verübt wurden“, fährt er fort. ihren Familien, dass der Gedanke der gesamten Landesregierung bewegt wird, verbunden mit der entschiedenen Verurteilung aller Formen des Totalitarismus".

"Der heutige Jahrestag veranlasst uns, diese tragischen Ereignisse nachzuvollziehen, in der Hoffnung, dass die Erinnerung an die Vergangenheit das erste Werkzeug in unseren Händen sein wird, um Wissen zu vermitteln, auch und vor allem in den jüngeren Generationen - das Fazit -, das zum Aufbau einer freien Welt beiträgt und basierend auf den Werten Toleranz, Respekt, Solidarität, Brüderlichkeit und Frieden“.

IN ITALIEN - Das Italien der Erinnerung und des Exils eröffnete die Feierlichkeiten heute Morgen um 9.30 Uhr mit der Niederlegung der Kronen in Foiba Nr. 149 in Monrupino; dann der nicht weit entfernte Transfer, immer auf dem Carso, nach Basovizza, zur Gedenkfeier am Heiligtum des Foiba - Nationaldenkmal, wo neben den örtlichen Behörden die Vertreter des Komitees für die Märtyrer von Foibe und von die Vereine mit Einsatz wurden von Fahnen und Medaillen und Gonfalons begrüßt. Dann die Ehrung der Märtyrer der Foibe und die Niederlegung der Kronen durch die Institutionen und Verbände, gefolgt von der Segnung von Msgr. Giampaolo Crepaldi, Erzbischof von Triest.

Am Nachmittag im Senat eine Zeremonie mit Präsident Sergio Mattarella und Reden der Präsidenten der Kammer, Roberto Fico, und des Senats, Elisabetta Casellati. Zum Abschluss der Feier die Intervention von Ministerpräsident Mario Draghi.

(Unioneonline / vl)