„Wer hat mich angesteckt? Unmöglich zu wissen, damals hatte in Isili jeder Covid». Ein Jahr ist vergangen, aber es scheint wie eine Ewigkeit her. Fausto Coni, 62, arbeitet seit seiner Kindheit und in diesen Tagen - den endlosen Tagen der Krankheit, Isolation und Zwangsschließung - er hatte immer nur eine Gewissheit: "Alles würde gut enden." Er hatte recht, zumindest was seine Familiengeschichte anging. „Ich, meine Frau, meine Tochter, mein Schwiegersohn, das Kind, meine Schwester, ihr Mann und ihr kleines Mädchen wurden krank. Jeder, der einzige, der gerettet wurde, niemand weiß wie, war mein Sohn Alessandro».

Die härtesten Momente

Ein Jahr nach dem schrecklichen Herbst 2020 mit der Stadt in der roten Zone, geschlossenen Fensterläden, verlassenen Schulen und der Angst, dass jemand das Virus in sich trägt, erinnert sich Fausto Coni an alles, was an einem Tisch im Stieglitz saß, der geführten Hotelrestaurantfamilie, die 44 eröffnete vor Jahren: "Wenn ich darüber nachdenke, Fabio war am 27. August hier beim Abendessen, er saß in der Nähe der Tür, weil drinnen kein Platz war." Er streckt seinen Arm aus, um auf einen Stuhl hinzuweisen, der nicht da ist, senkt dann den Blick auf den hellen Boden und schweigt. Es gibt nichts mehr hinzuzufügen. Denn an dem Tisch, an dem Bürgermeister Luca Pilia und die Stadträte Enrico Melis und Marco Addis einen Kaffee trinken, braucht es kein Wort mehr: Alles in Isili hat ungefähr so begonnen. Fabio ist Fabio Lecis, der im Alter von 33 Jahren an Covid starb, nachdem er sich bis zum letzten Atemzug um seine kranken Eltern gekümmert hatte. Ein großer Junge mit gutem Herzen, der sein Diplom von oss versprochen hatte, sich in den vier Zimmern jenseits der Betonblöcke von Vico Gialeto, dem historischen Zentrum der Stadt, um Mutter Isabella und Vater Marco zu kümmern. Von hier holten sie ihn nun hoffnungslos am 23. September des schwärzesten Jahres ab: er starb an der Schwelle der Heiligen Dreifaltigkeit. "Es war der schlimmste Tag": Luca Pilia hat keine Zweifel. An diesem Morgen hat er es uns auf den Kopf geritzt. «Sie riefen mich an, weil sie Fabio nicht erreichen konnten, um einen Abstrich zu machen, und ich schickte den Polizisten, um ihn anzurufen. Er hatte aus dem Fenster geschaut, war aber sehr blass und müde. Sie kamen abends, um ihn zu holen, aber als er im Krankenhaus ankam, war es zu spät.» Das Land befand sich erstmals in voller Not mit über 120 Infektionen bei rund 2.700 Einwohnern (die erste Welle kam hier nie an): Die Verordnung des Bürgermeisters hatte Büros und Klassenzimmer geschlossen, Familien wurden zu Hause verbarrikadiert. „Wir wussten nicht, was wir tun sollten, alles war unbekannt und kompliziert. Machen Sie die Tests, finden Sie Personal, das Kranke behandeln könnte». Die härteste Prüfung kam kurz darauf. Neben Fabio Lecis waren auch die Eltern auf der Covid-Station des Krankenhauses Cagliari stationär aufgenommen worden. Sie schickten sie an einem Sonntag im Oktober ohne Vorwarnung nach Hause. „Ich habe die Carabinieri angerufen. Ich wusste nicht, wem ich sie anvertrauen sollte, und bis wir eine Lösung fanden, erlaubte ich ihnen nicht, den Krankenwagen zu verlassen ».

Hilfe

Es dauerte, einen Pflegeplan zu erstellen. «Eine Krankenschwester aus der Stadt stellte ihr die Verfügbarkeit zur Verfügung und so stellten wir nach ein paar Tagen zwei Obss ein, kauften Dutzende von Pulsoximetern. Inzwischen ist die Armee zur Massenkontrolle und zum Service in Altersheimen eingetroffen, während der Zivilschutz die Einkäufe zu Hause verteilt“. Die Zahl der Todesopfer durch Covid im Dorf wurde erst vor wenigen Monaten revidiert: Anfang August hat das Virus eine achtzigjährige Frau mitgenommen. "In den Pflegeheimen gab es das Militär, um das kranke Personal in der Altenpflege zu ersetzen", fügt der Kommissar Enrico Melis 28 Tage positiv hinzu. „Ich bin auf die Jagd gegangen und habe mich erkältet, bei den ersten Symptomen dachte ich, es sei nichts Ernstes. Aber dann kam das Fieber. Die Auswirkungen sind auch nach einem Jahr noch spürbar».

Seitdem hat sich zum Glück vieles verändert. Die Studenten kehrten in den Asusa-Park zurück, wo die Armee die Pavillons für Massentampons aufgestellt hatte. An einem sonnigen Samstag um 13 Uhr wartet der Bus: der Rucksack, die Zigarette zwischen den Fingern und die an den Ohren hängende Maske. Denn Covid ist seit Monaten in Isili verschwunden, aber die Angst nicht.

Mariella Careddu