Der ehemalige Bürgermeister von Isili, Orlando Carcangiu, ist heute Morgen gestorben, im nächsten Dezember wäre er achtzig geworden. Ein historischer erster Bürger der kleinen Hauptstadt Sarcidano, da er drei Legislaturperioden lang an der Spitze des Landes stand.

Zusammen mit seinem an Covid verstorbenen lebenslangen Freund Paolo Addis stellte er einen Richtungswechsel in der bis dahin von den Christdemokraten geführten Inselpolitik dar. Doch Carcangius politisches Engagement ging weit über die Grenzen von Isili hinaus und wurde Stadtrat, Ratsmitglied und Vizepräsident der Provinz Nuoro.

Von der Gesundheitsversorgung bis hin zu Dienstleistungen und Arbeit wurden viele Kämpfe ausgetragen. Beileid von den örtlichen Administratoren. Orlando Carcangiu hinterlässt seine Frau, drei Kinder und fünf Enkelkinder.