Ein Gipfel, um das Chaos in den Notaufnahmen von Cagliari anzugehen. Erstmals sitzen das 118-System und die Leiter der drei Krankenhäuser der Hauptstadt an einem Tisch. Thema auf der Tagesordnung: anstrengende Warteschlangen, blockierte Krankenwagen, Spannungen und Ineffizienzen, die die Köpfe der Bediener und Patienten verärgern.

Zusammen mit dem Gesundheitsmanagement der Emergency Urgency Company, dem 112-Projektleiter, dem regionalen Hubschrauberrettungsleiter, dem Direktor der 118-Einsatzzentrale in Cagliari, den Betriebsgesundheitsdirektoren, den Erste-Hilfe-Direktoren und den medizinischen Abteilungen von Brotzu, Aou und Asl.

Zunächst einmal eine Tatsache. In Sardinien betrug der Anstieg der Einsätze um 118 in den letzten 3 Jahren 37 %, von 150.000 Einsätzen im Jahr 2020 auf 205.000 im Jahr 2022. Zahlen, die sich auf ein Ballungsgebiet mit einer Bevölkerungsdichte von 337 Einwohnern pro Quadratkilometer beziehen (6 anderthalbmal so groß wie das übrige Gebiet). Die drei Krankenhäuser bedienen aber auch Nutzer in anderen Provinzen.

Die Folgen sind jeden Tag für alle sichtbar: „Rückwirkungen auf das gesamte Netz“, erklärt Areus , „mit Verlängerung der Wartezeiten für die Anrufannahme, Verlängerung der Ankunftszeiten bei der Veranstaltung durch Nichtverfügbarkeit von Einsatzfahrzeugen und der müssen, wo möglich, auf eine größere Anzahl von Ressourcen zurückgreifen, vor allem auf grundlegende Mittel (angeschlossene Krankenwagen, die von Verbänden und Genossenschaften verwaltet werden)“.

Der Zugang zu Notaufnahmen hat „einen zunehmenden Trend erfahren. Auch wenn nur einer von 4 Patienten, die die Notaufnahme aufsuchen, von der 118 aufgenommen wird, ist sicher, dass auch in den städtischen Notaufnahmen eine enorme Last angekommen ist, auch aufgrund einiger Schließungen oder jedenfalls einer Verkleinerung der Verfügbarkeit von Notfallkrankenhäusern und Krankenhäusern außerhalb des Ballungsraums“. Mit offensichtlichen Folgen der Überfüllung. Was wiederum „zu einer Zunahme von Streitigkeiten, Übergriffen, belastenden Ereignissen/Burnouts führt, die Ursache für eine hohe Personalfluktuation sind“.

Das gestrige Treffen war eine Gelegenheit, die Tätigkeit und Funktionsweise der Notrufzentrale 118 zu veranschaulichen und einen typischen Tag mit der Verwaltung von Notrufen, der Entsendung von Krankenwagen und den Problemen bei der Ankunft im Krankenhaus zu beschreiben.

Die Direktoren teilten ihre unterschiedlichen Organisationen in der aktuellen Patientenverwaltung und verfügten auch über eine sehr unterschiedliche Anzahl von Bedienern und verfügbaren Räumen.

Die Notwendigkeit, die Behandlung der mit der 118 ankommenden Patienten zu rationalisieren, wurde auch mit den medizinischen Direktoren und Krankenhausdirektoren geteilt, um die Krankenwagen so schnell wie möglich freizugeben und Mittel und Mannschaften für die Erstversorgung wieder verfügbar zu machen, ohne das Gebiet zu berauben.

Wichtig ist auch die zeitnahe Verfügbarkeit von Informationen über freie Betten und Kenntnisse über Gebäudesanierungsprogramme.

(Unioneonline/E.Fr.)

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