Anlässlich des heutigen Inkrafttretens der Änderung von Artikel 119 der Verfassung, in die die Anerkennung des Inselprinzips aufgenommen wurde, schrieb Michele Cossa – Präsident des Förderausschusses – an Giorgia Meloni.

Cossa bittet den Präsidenten des Ministerrates um „Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung der Inselwirtschaften, wie Steuerformen, die die Anziehung neuer Investitionen begünstigen, Maßnahmen für das Recht auf Mobilität und Interventionen zur Überbrückung der Infrastruktur- und Energiekluft“. .

«Es wäre sehr bedeutsam, wenn ein Signal in diesem Sinne bereits im nächsten Haushaltsgesetz ankommen würde, dessen Prozess gerade erst begonnen hat – schreibt Cossa – Es ist ein Grundsatz von grundlegender Bedeutung für die Bürger der italienischen Inseln, die durch massenhafte Unterzeichner der ersten je verabschiedeten Volksinitiative zum Verfassungsgesetz sind die eigentlichen Protagonisten dieses historischen Tages. Sarden, Sizilianer, Bürger der kleineren italienischen Inseln können mit größerer Zuversicht in ihre Zukunft blicken, in der Überzeugung, dass die Republik die feierlich eingegangene Verpflichtung einhalten wird, indem sie dieses Prinzip in ihr eigenes Grundgesetz einbettet“.

Der Brief betont auch, dass es „eine Verpflichtung ist, die alle institutionellen Ebenen und alle Zweige des Staates einbezieht und die an die Spitze der europäischen Institutionen gehoben werden muss“, die aber (unter Bezugnahme auf Meloni) „wegen ihres hohen Niveaus Büro, macht sie zur Hauptdarstellerin der neuen Phase, die kurz vor der Eröffnung steht».

Ein weiterer hervorgehobener Aspekt ist in einer weiteren Passage enthalten: „Was die Bürger der Inseln fordern, sind keine neuen Formen des vulgären Tierschutzes. Im Gegenteil, wir sind davon überzeugt, dass der Wohlfahrtsstaat mit der Bevormundung und der Unterwelt, die er immer mit sich bringt, im Laufe der Zeit schädliche Auswirkungen hatte und große Gebiete des Territoriums aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht "verödete". Aber das Recht einzufordern, wettbewerbsfähig zu sein und die gleichen Chancen wie alle anderen italienischen Bürger zu haben, ist eine ganz andere Sache.“

(Unioneonline/ss)